Case IH 856 XL (A)

  • Hallo zusammen,

    bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Case IH 856 XLA und hab auch direkt mal eine Frage.
    Ich habe den Traktor selbst 200 km nach Hause fahren müssen, da ich sonst nicht die möglichkeit gehabt habe, diesen zu transportieren.DIe überfahrt hat eigentlich wunderbar funktioniert. Nach 4Stunden Fahrt habe ich meine ertse Pause gemacht, um mal 1 Stunde auszuruhen.Bis dahin hatte ich mit dem Traktor noch keinerlei Probleme.Nach der Pause gings dann weiter :-o
    Nach weiteren 4 Stunden bin ich schließlich zu hause angekommen und ich war schockiert! Das komplette Hintere linke Rad (Felge) war ölvermiert.
    Denn genau zwischen Rad und Achstrichter trat Getriebe öl aus.

    ZU MEINER FRAGE!

    Was ist kaputt gegangen? SImmering?
    Und warum war vorher alles dicht? Ist der Simmering evt. durch die lange Fahrt und die dadurch entstandene Hitzte kaputt gegangen?
    Lass ich das lieber von einem Landmaschinenmechaniker reparieren oder geht das auch selbst?

    Um die Welle zu entfernen und dadurch den Simmering auszutauschen muss ja schließlich das Rad runter nehmen und den Hydraulik-Deckel.
    Aber wie soll ich das anstellen? Zwischen Kabiene und Hubvorrichtugn sind höchstens 20cm platz! Muss ich die Kabiene auch abbauen.
    Hat einer eine Anleitung / Werkzeughandbuch von diesem Traktor?


    Ich weiß, dass sind viele Fragen aufeinmal, aber ihr könnt doch verstehen, dass wenn man sich grad einen Traktor gekauft hat und dann zu Hause soetwas erlebt.
    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen :D

    Gruß Christian

  • Moin,
    also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
    Zum Problem: Da ist der Simmerring hinüber. Warum:?????! Ein Simmerring geht halt schonmal kaputt. Hat der Schlepper vielleicht vorher lange gestanden? Muss aber nicht, ist wohl einfach Pech. Mit der langen Fahrt und der Wärme hat das nichts zu tun. Richtig heiß wird das Getriebeöl vom spazieren fahren eh nicht, und der Schlepper muß ja auch normal länger als ein paar Stunden laufen.

    Um den Ring zu wechseln mußt du nicht die Hydraulik abbauen. Du musst den Achstrichter demontieren und dann bekommst Du die Welle raus. Evtl. mußt du dafür die Kabine abstützen, weil die an den Achstrichtern verschraubt ist. Aber abbauen mußt du die sicher nicht. Um den Achstrichter zu demontieren braucht man normalerweise nicht viel Werkzeug. Ein stabiler Rangierwagenheber wäre von Vorteil. Und auf peinliche Sauberkeit musst Du achten.
    Am besten Du bestellst den Simmerring vorher beim Lama deines Vertrauens. Wenn er dann die Ersatzteilliste im PC geöffnet hat, soll er Dir eben die betreffenden Explosionszeichnungen ausdrucken. Für gewöhnlich haben die kein Problem damit. Dann kannst Du dir genau ansehen wie alles aufgebaut ist und zusammen gehört.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Danke erst mal für die Antwort

    Zu deiner Frage. Ja der Traktor stand jetzt die meisten Jahre beim Vorbesitzer nur rum und musste nur ab und zu im Weinbau helfen.Dem entsprechend hat er auch erst 4533 h drauf.
    Wie siehts mit dem Radlager aus? sollte man das auch direkt erneuern? oder würd sich das erst lohnen, wenn man beide Seiten machen würde?

    Wenn ich den Achstrichter abgeschraubt habe, kommt dann direkt die ganze Welle mit raus?
    Weil ich irgendwo gelesen habe, das die Welle von innen am Differenzial noch mit 4 Schrauben verschraubt ist.

    Ich weiß das sind viele Fragen(= Aber ich will an meinem Case nichts falsch machen


    Gruß Christian

  • Moin,
    also bevor Ich Dir da jetzt was falsches erzählt habe..... . Ich hab noch nie bei eine solchen XL Case einen Achstrichter demontiert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man da am differential noch irgendwas lösen muss! Das wäre ja ein riesen Aufwand, zumal der ja auch die Bremsen im Achstrichter integriert hat. Normalerweise lässt sich der Achstrichter so demontieren.
    Die welle wirst Du dann separat aus dem Achstrichter demontieren müssen. Wie aufändig das ist hängt davon ab, wie das konstruiert ist. In den meisten Fällen ist im Achstrichter nämlich noch die Enduntersetzung und die Bremse verbaut. Das muss dann alles erstmal raus.
    Bei den älteren Cormicks (1455, 846, 1046....) kann man den Achstrichter in der Mitte nochmal trennen. Um den Simmerring außen zu wechseln reicht das bei diesen Typen.
    Mach doch mal ein Foto vom Achstrichten (oder mehrere) und dann kann man sich das besser vorstellen.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Okay, dann hab ich aber noch eine letzte Frage=)

    Da ich das Getriebeöl dafür ja eh rauslassen muss, wollt ich gleich neues rein tun.
    Die Frage ist nur welches GETRIEBEÖL in den 856xla reinkommt && wieviel.
    Ist das Getriebeöl und das Hydrauliköl getrennt, oder eins?
    Wenn ja, welches Hydraulik Öl bekommt der Traktor?

  • Hallo,
    habe auch vor ca 2 Monaten einen 856 gekauft..mit 5000 stunden. Hätte nur kurz die Frage ob es möglich ist meine 30 km"h version auf eine 40 km"H version umzurüsten, da nach der reparaturanleitung nur die Straßengruppe eine andere übersetzung hat ?
    danke im vorraus
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!