Paprika bei Undichten Zylinderkopfdichtungen !

  • Servus,

    bin vorhin im netz auf was gestoßen zwar auf dieser page

    http://reyers.net/ (Kategorie Traktor und dann auf Kühler undicht)

    Hier berichtet jemand über die Restauration seines alten Steyr an sich nix besonderes aber der Bericht :

    "Zuvor wurde zur Beseitigung geringfügigen Wasseraustritts aus dem Zylinderkopf ein Glas Paprika "edelsüß" für ein paar Wochen in das Kühlwasser gegeben"

    Habe ich ja noch nie gehört und auch kein Scherz von dem Kerl!

    Da bei meinen 12er Dieselross auch leicht Wasser saut (trotz ziemlich neuer Kopfdichtung :evil: ) habe ich mir gedacht das könnte man mal probieren was sollte kaputt gehen ???? Nur festsetzen in den Strömkanälen darf sich der dreck nicht!

    Ob es empfehlenswert ist ? Aber evtl. taugt das ja echt was ?????

    Aber ich glaube ich mach lieber den Kopf noch mal ab und nochmals ne neue Dichtung rein - wird wohl besser sein.

    Was sagt ihr dazu.

  • Also mit edelsüssem Paprika hab ich noch nicht gehört.

    Ein anderer alter Trick ist die Zugabe von gemahlenen Senfkörnern zum Kühlwasser und dann den Motor laufen lassen. Das Gebräu wird dann umgewälzt, die Senfkörner stzen sich nach und nach in die Undichtigkeit und quellen dabei auf.
    Aber nicht zuviel auf einmal, besser noch mal nachdosieren.

    :keks: - Krümel gehen nicht :wink:

  • Rohe Eier gehen auch!

    Die quillen im heißen Wasser auch schön auf und dichten die Löcher ab.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (1. Juni 2005 um 19:59)

  • Zitat

    gemahlenen Senfkörnern zum Kühlwasser und dann den Motor laufen lassen

    Das könnt ihr nun sehen wie ihr wollt, bei einem 7506 hat es geklappt - aber: vorsichtig dosieren.

  • Hallo ich hab es es mit schonmal mit Senfmehl ausprobiert haut echt hin aber jedesmal wenn man den Kühlerdeckel aufschraubt stinkt es nach Senf.Dann habe ich mal einen Kühler gekauft den habe ich noch beim verkäufer auf dichtheit geprüft war in ordnung zu hause hab ich den kühler nochmal durchgespült und hab bestimmt ein Pfund Kaffee darausgeholt und dicht war er auch nicht mehr.In der Apotheke soll es ein Pulver geben das Wasserglas heisst damit soll man kleine Leckstellen abdichten können oder fragt mal in einer Kfzwerkstatt die habe auch gute Mittel wahrscheinlich besser als immer mit Senf oder Paprikageruch durch die Gegend zu fahren.

    Gruss Normag

  • Von dem Wasserglas habe ich auch gehört damit bekommt man wirklich kopfdichtungen dicht.

    Das zeugst trägt man auf dichtung drauf - kopf drauf und des brennt sich dann zusammen oder irgendwie so.

    Das mittel selbst kenn ich nicht aber ein alter bekannter hat mir erzählt das sie damals nachm Krieg LKWs repariert haben und mit dem zeug sogar die alten Kopfdichtungen nochmals nehmen konten !

    gruß fendtman

  • Wasserglas hat mehr eine verkieselnde Wirkung und wird z.B. bei Kellertrockenlegungen eingesetzt.

    Ich könnte mir aber ganz gut vorstellen, dass es in Haarrisse, und etwas breiter, eindringt und dann eine abdichtende Wirkung zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!