Traktorrückholung durch ADAC ?

  • hallo,

    gesetzt dem Fall ich habe eine ADACPlusMitgliedschaft.

    Ich bin nun mit meinem Oldtimer-Traktor unterwegs. Jetzt tritt plötzlich ein grösserer Defekt auf.

    - kann ich dann die ADAC-Pannenhilfe rufen?

    - ist der Transport des Traktors zu mir heim in der ADACPlusMitgliedschaft enthalten?

    - hat schon jemand Erfahrungen mit dem ADAC & Traktoren gemacht?

    Jürgen

    PS: irgendwo hier im Forum ist mal das Stichwort ADAC gefallen. Leider find ich das jetzt nicht mehr :(

  • davon bin ich bisher ausgegangen, hatte früher nur eine normale Mitgliedschaft und habe das dann vor 10 Jahren in die Plus geändert, damit ich im In- und Ausland mit JEDEM Fahrzeug geschützt bin, egal was und wer der Halter ist, ich muß nur der Fahrer sein und der ADAC bringt mich heim.
    §2 meiner Versicherung sagt:
    welches Fahrzeug ist versichert?
    nicht mehr als 9 Sitzplätze, einschließlich Ladung nicht breiter als 2,5 m, nicht länger als 10m und nicht schwerer als 5t (sorry Schlüterdriver, Dich nehmen die nicht mit :wink: ) und wenn du nen Hänger dabei hast , darf der nur eine Achse haben.
    Also sollte das kein Problem sein
    Gruß 11er

    loud pipes save lives

  • Zitat von 11er

    davon bin ich bisher ausgegangen, hatte früher nur eine normale Mitgliedschaft und habe das dann vor 10 Jahren in die Plus geändert, damit ich im In- und Ausland mit JEDEM Fahrzeug geschützt bin, egal was und wer der Halter ist, ich muß nur der Fahrer sein und der ADAC bringt mich heim.
    §2 meiner Versicherung sagt:
    welches Fahrzeug ist versichert?
    nicht mehr als 9 Sitzplätze, einschließlich Ladung nicht breiter als 2,5 m, nicht länger als 10m und nicht schwerer als 5t (sorry Schlüterdriver, Dich nehmen die nicht mit :wink: ) und wenn du nen Hänger dabei hast , darf der nur eine Achse haben.
    Also sollte das kein Problem sein
    Gruß 11er

    hallo,

    danke für die Info.

    Jetzt möchte ich da einfach mal noch einen draufsetzen:

    - ich kaufe einen Traktor der leider recht weit weg steht. [aber noch in DL]

    - ich will den auf eigene Achse überführen

    - dazu habe ich eine rote Nummer mitgenommen

    nach einem Teil der Strecke tritt ein Problem auf. Ich kann nicht mehr weiterfahren.

    Übernimmt dann der ADAC die Überführungskosten obwohl der Traktor (noch) nicht angemeldet ist.

    wenn ja dann wäre das doch eine clevere Methode die Überführungskosten gering zu halten ;)

    Einfach mal losfahren und beim ersten Problem sich helfen lassen ...

    [ich möchte da jetzt niemand zum Betrug animieren. Meine Frage stelle ich rein aus Interesse]

    Jürgen

  • theoretisch müsste das gehen, weil Du der Fahrer bist. Ich bin versichert, auch wenn es nicht mein Fahrzeug ist, das ist ja das Gute gegenüber den alten Mitgliedschaften, als man noch die Nummern seiner Fahrzeuge angeben mußte, ob die rote Nr da jetzt eine der berühmten Ausnahmen ist weiß ich leider nicht, da würde ich einfach beim ADAC anrufen und nachfragen, denke nicht , das die da an Betrug oä denken, habe da nur gute Erfahrungen.
    @ Schlüterdriver: war gestern in Eschweiler über Feld und habe mal wieder staunend vor den Schlütern gestanden :o, ein Einfamilienreihenhaus in einem heutigen Neubaugebiet is nix dagegen, darum dachte ich...

    loud pipes save lives

  • Vielleicht könnte ja mal ein ADAC-Mitglied in München anfragen wie sich das verhält und die Antworten dann hier veröffentlichen.

    Bisher erinnert die Sache hier doch mehr an Kaffeesatzlesen, weil eigentlich niemand was genaues weiss. :coffee:

  • @ Schlüterdriver:
    als wenn ich's geahnt hätte! Habe schon an Dich gedacht, weil ich Deine Beiträge ja kenne, deshalb hätte ich Dich noch angesprochen. Es ist aber so, daß ich mir extra die Digitalkamera von meinem Schwiegervater geliehen habe und er hat sie jetzt erstmal zurück. Bilder schicken schafft er nicht, also muß ich die Tage hin und auf nen Stick ziehen. Wenn ich sie hab, mail ich Dir.
    Gruß 11er
    wenn sich jetzt einer daran stört, daß wir vom Thema abschweifen... :evil:

    loud pipes save lives

  • so, der ADAC hat kurz und erschöpfend geantwortet:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Über Ihre Mitgliedschaft sind Sie auch bei privaten Überführungsfahrten mit roten Kennzeichen versichert.

    Also dann, Jürgen, spar Dir den Transport und lern Deinen neuen Trecker kennen.
    Gruß 11er

    loud pipes save lives

  • @ 11er

    Da stellt sich bei mir trotzdem die Frage, ob dies auch bei Traktoren zutrifft.
    Es heisst ja Allgemeiner Deutscher Automobil Club (nicht ADTC :wink: ), aus dem ich aber bereits vor vielen Jahren ausgetreten bin und deshalb die Geschäftsbedingungen nicht kenne.

    Hattest du bei deiner Anfrage explizite auf Traktoren hingewiesen?

    Sind grundsätzlich alle Fahrzeuge beim ADAC diesbezüglich abgesichert (also nicht Fahrzeugart bezogen sondern einfach bezogen auf daas Mitglied) :?:

  • Hier meine Anfrage

    hallo, ich bin seit langem ADACplus-Mitglied und habe einen alten Traktor auf mich angemeldet und als Oldtimer versichert. Jetzt möchte ich mein Hobby erweitern und mir einen weiteren Oldi-Schlepper zulegen. Um die Transportkosten zu sparen, will ich ihn "auf eigener Achse" zu mir überführen. Wenn ich das mit roter Nummer mache, also den Schlepper noch nicht auf mich zugelassen habe, bin ich dann versichert, falls ich liegenbleibe? Bei Vertragsabschluß hat man mir damals erklärt, ich bin mit jedem Fahrzeug versichert, wenn ich der FAHRER bin (Ausnahme über 9 Sitze, breiter als 2,5m etc und schwerer als 5T, aber das sind die kleinen Trecker ja nicht)

    Gruß 11er

    loud pipes save lives

  • Zitat von 11er

    Also dann, Jürgen, spar Dir den Transport und lern Deinen neuen Trecker kennen.Gruß 11er

    da nun die "Absicherung" durch den ADAC sichergestellt ist könnte man es schon wagen ;)

  • hallo,

    Zitat von jmayer

    da nun die "Absicherung" durch den ADAC sichergestellt ist könnte man es schon wagen ;)

    sehen ich auch so - wenn ich einen finde und die Entfernung ist nicht zu gross werde ich es (abhängig vom Zustand) wagen.

    Wobei Hamburg - Stuttgart schon etwas zu weit ist ...

    Jürgen

  • Na denn, Gute Reise und hoffentlich hast du den ADAC nicht nötig :wink::?:

    Wenn das Wetter mitspielt, ist sowas doch 'ne tolle Fahrt :thumbs:

  • Zitat von jmayer

    hallo,

    sodele - meine ADAC-Mitgliedschaft ist "geupdated"

    jetzt steht der Überlandfahrt nichts mehr im Wege. Am Wochenende wird der F1L612 geholt ;)

    Jürgen

    Gratulation !

    Mfg

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Zitat von 11er

    ob die rote Nr da jetzt eine der berühmten Ausnahmen ist weiß ich leider nicht

    Aaaalso ich kann dazu eine kleine Story erzählen: vor ein paar Jahren einen Unimog 404S gekauft, der vom Kaufort direkt zu meinem Schrauber sollte zwecks Durchsicht. Von dem habe ich zwei rote Kennzeichen bekommen für die Überführung. Dummerweise hat dann Murphies Law zugeschlagen: Motor hat unterwegs die Grätsche gemacht. Gut dachte ich, kein Problem, bin ja Plus-Mitglied und der Mog war auf 3500 kg abgelastet. Dummerweise fallen die roten Händlerkennzeichen nicht unter den Schutzbrief und die Abschleppkosten waren horrend...

    HTH,
    Michael

  • Uneigennützig wie ich bin, habe ich den Schutzbrief-Härtetest gemacht: bin neulich mit meinem 323 (schwarzes Kennzeichen) mit festgegangener Bremse liegen geblieben. ADAC kam, Abschleppen kein Problem. Kosten keine.
    Ausser den Kosten für die Teile für die Instandsetzung der Bremsanlage, die ich bei dieser "Gelegenheit" komlett überhole....


    Gruss,
    Michael

    --
    IHC/McCormick 323 Bj. 68
    IHC 423 Bj. 70
    Robur LO2002A Bj. 75

  • Hallo,

    Eine kurze Frage zwischendurch:
    Hast du eine normale Mitgliedschaft oder einen Schutzbrief beim ADAC?
    Es gibt ja mehrere Mitgliedschaften beim ADAC, die sich bezüglich Preis und Leistungen voneinander unterscheiden.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!