Reifen, wo für steht PR?

  • Hallo,

    bin auf der suche nach Frontreifen der Größe 6.50 -20.

    Bei den Reifen ist immer PR mit angegeben.
    z.B. 6 PR oder 8 PR.

    Weis jemand wofür das PR steht?

  • Hallo,

    PR = PlyRating = Gewebefestigkeit

    Früher war mit Hilfe der PR-Zahl ein direkter Rückschluss auf die Gewebelagen im Reifen möglich, ich glaube Heute entspricht es einer zugeordneten Belastungsklasse für die jeweilige Reifengröße, nicht mehr der tatsächlichen Gewebelagen.

    Ist wichtig für zulässige Reifendrücke und die Belastbarkeit.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo M2610,

    PR steht für Ply Rating und gibt auch heute noch Aufschluss über die Anzahl der im Reifen verarbeiteten Gewebe- Geflecht-Einlagen. Je höher diese ist, desto meht Tragfähigkeit hat der Reifen. Heute heisst das Ganze Load Index, aber die Zahlenwerte sind dann andere.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    @ F20 GH:
    Ein bischen muss ich dich Korrigieren, statt früher Baumwolleinlagen kommen heute normal Nylonfasern zum Einsatz, da diese mehr aushalten können dann u.U. weniger Lagen im Reifen sein, und er hat trotzdem die gleiche Tragfähigkeit wie früher.

    Der Nachteil bei der PR -Angabe ist dass man daraus nicht so einfach die Belastbarkeit in KG ableiten kann, da ein größerer Reifen mit 8 PR (Z.B: ein Hinterreifen) mehr aushält als ein kleiner Vorderreifen mit 8 PR. Theorethischb kann der Reifendienst aus Tabellen mit der PR-Zahl und der Größe den Wert in KG sagen.

    Beim Load Index stehen die Zahlen für die Tragfähigkeit, abzulesen in Tabellen im Internet und bei allen Reifen gleich, also trägt ein kleiner Reifen mit der gleichen Zahl wie ein anderer größerer Reifen gleich viel. Der Buchstabe nach der Zahl kennzeichnet die max. zulässige Geschwindigkeit für den Reifen.

    http://www.truckpoint.de/catalog/Suchhilfe.php#oldi

    Hier gibt es so eine Tabelle

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!