Querschnitt des Anlasserkabels

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor bei meinem John Deere Lanz 710 S (50 PS, Vierzylinder, Anlasser 3 PS/2,2KW) einen Batteriehauptschalter einzusetzen. Nun ist es bei diesem Schlepper so, dass ab Werk 2 Batterien mit 6V 98Ah verbaut wurden, die dann in Reihe geschaltet wurden um auf 12 V zu kommen. Der Vorbesitzer war allerdings schon so pfiffig auf 2x 12V 48 Ah und Parallelschaltung umzubauen.

    Die wichtigste Frage ist jetzt, welchen Kabelquerschnitt muss ich für die Leitung(en) von den Minuspolen der Batterie über den Hauptschalter zum Fahrgestell wählen? Mein kleiner Fahr D180H (24 PS, Zweizylinder, Anlasser 1,8 PS/1,32KW) hat eine 25mm² Leitung laut original Schaltplan. Der hatte ab Werk eine 70 Ah Batterie und auf der Seite http://www.treckergarage.de/contents/de/d5…_Schlepper.html ist bei den 25 mm² Kabeln angegeben "bis zu 110 Amp".
    Also habe ich bei Conrad (weil ich noch andere Dinge zusätzlich benötigte) 25er Kabel bestellt. Nun scheint mir dieses allerdings doch im Vergleich ein wenig dünn... :?

    Was meint ihr? Einbauen oder lieber dickeres Kabel benutzen? Zumal ich hier schon von 50mm² gelesen habe..?! :cry:

    Über eure Meinungen freue ich mich sehr.

    Gruß
    Julian

    PS. Der Schlepper startet nicht auf den Schlag aber nach ca. 5-10 Sek. ist er i.d.R. am Laufen

  • 2200 Watt / geschätzter Spannungseinbruch auf 9V beim starten ergeben 244 A Strom.

    Nach der Faustregel pro mm2 Kabelquerschnitt maximal 10A wären das also ca. 25mm2 Querschnitt.
    Müsste also funktionieren ohne dass die Kabel abrauchen. Aber das ist eben alles nur grob überschlagen.

    Bei meinem 3kW-Anlasser habe ich 50mm2 verbaut, das verringert eben den ZUSÄTZLICHEN Spannungsabfall über die Plus und Masseleitung und damit kommt mehr Leistung beim Anlasser an.

    Ich würde mal sagen, mit 35mm2 fährst du nicht schlecht.

    Ich habe bei meinem Schweißkabel verwendet, schön flexibel (Gummi) und nicht allzu teuer.

    Gruß,
    Andi

  • Hallo Andi,

    danke für die Einschätzung. Das klingt ja eher so, als wenn das Kabel nicht ideal ist.
    Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen.

    Hallo Michael,

    danke für deinen Hinweis, nur erschließt sich mir nicht ganz, wieso diese Frage in die Kategorie Werkstatt -> Elektrik gehört. Ich will ja keine Haustechnik installieren, aber egal.

    Also hoffe ich, dass ich in der nun richtigen Kategorie, viele produktive Antworten bekomme.

    Gruß Julian

  • die angegeben 110A kann ich nicht nachvollziehen, sicher dass sich das nicht auf den Schalter bezieht?

    Mit der größe der Batterie hat das übrigens überhaupt nix zu tun, hängt rein an der Leistung des Anlassers, und wenn dein Fahr bei 1,3 KW schon 25mm2 hat....

    Abrauchen wird das Kabel nicht, auch nicht, wenn du mal 10 Sekunden oder länger orgeln musst. Aber es geht halt einfach mehr verloren, und dann oxidiert im Laufe Zeit hier und da was und irgendwann sind die Verluste in Summe so groß, dass der Anlasser nicht mehr richtig zieht, und dann wird als ersten die Batterie getauscht und im Anlasser ein 9V-Anker verbaut usw. ;)

    Wie dick ist denn das Pluskabel zum Anlasser? Da dieses wohl den längeren Weg zurücklegt ist es wahrscheinlich auch entscheidender für die Verluste.

  • Zitat

    Ich will ja keine Haustechnik installieren

    Wir sind ja hier auch im Traktorhof, und nicht beim "Hausbau-Forum"; Fragen zur Haustechnik würden hier ins Unterforum "Allgemeine Themen - Allgemeines Forum" gehören. ;)
    Ganz ehrlich, ich glaube, dass ist Dir auch klar, ooooder???

    Und Fragen zur Elektrik inkl. Verkabelung etc, sind nun mal ein Werkstattthema, oder etwa nicht?
    Und das ein Kabel eventuell was mit Elektrik zu tun haben könnte, kann auch sein, oder?

    Wenn Du Deine Beiträge in irgend einem Unterforum "versteckst", dann kann man sie später halt nicht mehr finden.
    Ich denke, niemand hier würde im Kleinanzeigenbereich nach einem Beitrag zur Verkabelung des Schleppers suchen... .

    Ist halt für alle Beteiligten einfacher, wenn man sich an die Spielregeln hält.

    Wenn der Schäfer sonst die Schäfchen wieder auf den Pfad der Erleuchtung führen muss, ist das Geschrei hier wieder groß - solche Zeiten hatten wir hier auch mal, Gott sei dank nur kurzfristig!


    Zu Deiner Frage nach dem Kabelquerschnitt: ich würde das 25er Kabel erstmal verbauen und "testen", da Du das Kabel ja schon bestellt hast. Du wirst da bei korrekter Verkabelung keinen Kabelbrand berursachen. Einfach mal Deko-Hebel feststellen und eine Weile orgeln lassen. Das Kabel kann bei längerer Belastung warm werden, das ist aber nicht schlimm ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von F20GH

    Fragen zur Elektrik inkl. Verkabelung etc, sind nun mal ein Werkstattthema, oder etwa nicht?

    Ja, das stimmt bis zu einem gewissen Punkt. Allerdings ist die Verkabelung eines (Oldtimer-)Schlepper genauso gut ein (Oldtimer-)Schlepperthema, oder nicht? Die Bezeichnung *Werkstatt* geht nach meinem Verständnis auf Fragen rund um DIE WERKSTATT (Ausstattung, Werkzeuge, Maschinen etc...) ein, und nicht darauf, was an Arbeiten fällig werden. Nun, jedem das seine, weshalb ich ja froh bin, das der Mod mich darauf hingewiesen hat. ABER, das führt mich zu meinem nächsten Punkt:

    Zitat von F20GH

    Wenn der Schäfer sonst die Schäfchen wieder auf den Pfad der Erleuchtung führen muss, ist das Geschrei hier wieder groß - solche Zeiten hatten wir hier auch mal, Gott sei dank nur kurzfristig!

    Sehr gerne, immer wieder, aber der Ton mach die Musik! Als ich die Nachricht von Sierra las kam ich mir vor, als hätte ich täglich seit Jahren mehrfach Themen in der falschen Kategorie eröffnet. (Dieses war übrigens das 2te oder 3te, von mir gestartete Thema seit 2010.)

    Ich denke, dies wird auch das letzte gewesen sein, wenn einem gleich derart über den Mund gefahren wird. In jedem Forum gibt es mal Beiträge die nicht ideal zum Thema passen. C'est la vie!
    Damit sei zu diesem Thema alles gesagt.

    Zu dem Kabel: Der Thread kann von mir aus gelöscht, gesperrt, verschoben oder sonstwie behandelt werden.
    Ich schicke das alte Kabel zurück und bestelle mir ein dickeres. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss mich nicht mit genervten Mods und Admins rumschlagen.

    In diesem Sinne, Gute Nacht. :-o

  • Ey Jungs immer ganz cool.

    Wenn das mit dem Zurückschicken klappt ist das sicher die beste Lösung. Bei Meterware-Artikeln wirds da aber wahrscheinlich schwierig...


    Kommentar zum Rest:
    In letzter Zeit müssen wohl auffällig viele Themen verschoben werden, weil sich mal schnell jemand anmeldet (nicht auf dich bezogen) um schnell eine Frage zu stellen, daher vielleicht die "Genervtheit" der MODs.

    So, und jetzt kommen wir alle wieder runter und freuen uns über abrauchende Kabel! :lol2:

    • Offizieller Beitrag

    Man würde erwarten können, daß sich Neulinge erst mit dem Forum vertraut machen, bevor sie den ersten Beitrag abschicken. Dazu gehört, daß man sich ins Forum und dessen Struktur einliest. Im richtigen Leben würde man das bei einem neuen Verein oder Arbeitgeber genauso machen.

    Ein Forum ist kein chat oder twitter, wo man einfach drauflospostet, ohne vorher sein Hirn einzuschalten. Und der Traktorhof schon gar nicht.

    Gruß
    Michael

  • Zitat

    aber der Ton mach die Musik! Als ich die Nachricht von Sierra las kam ich mir vor, als hätte ich täglich seit Jahren mehrfach Themen in der falschen Kategorie eröffnet

    ... aber Du weißt ja, dass Du das nicht hast, insofern musst Du Dir den Schuh auch nur für dieses Mal anziehen.

    Stell Dir einfach vor, Du bist hier MOD, egal ob freiwillig oder notgedrungen. Mit einher geht die Verantwortung, dieses Forum sauber, klar strukturiert und einwandfrei aufzubauen und zu unterhalten!
    Das ist eine Fleißarbeit in der Freizeit, zu der ICH überhaupt keine Lust hätte!
    Und wenn Du dann immer und immer wieder über den selben "Fehler" stolperst, der sich hätte vermeiden lassen, wenn man erstmal die FAQs und sonstige Spielregeln beachtet hätte, dann kann ich auch verstehen, dass man beim hundertsten Male nicht mehr gewillt ist, freundlich darauf hinzuweisen, dass der Themenersteller einen vermeidbaren Fehler gemacht hat. Da hat man dann glaube ich auch irgendwann mal die Sch... voll und fragt sich, ob die Leute nicht lesen können oder wollen.
    Das dann auch mal ein Kommentar geschrieben wird, der stark regulierend ist, und nicht mehr eine höfliche Bitte beinhaltet, kann ich nachvollziehen.
    Aber das ist halt nur meine Meinung, darf ja jeder sehen, wie er will.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich möchte zuallererst darauf hinweisen, dass ich solche, völlig unnötigen und nervtötenden Diskussionen in Foren als extrem nervig empfinde und i.d.R. einfach ignoriere, hier aber tatsächlich zu meiner persönlich Belustigung nicht umhin kann zu antworten. :oops:

    Wie schön sich der Mod hier echauffiert und seinem Ärger mit der roten Schrift nachdruck verleiht. Wie ein Kindergartenkind das auch mal mit dem Ball spielen will. :D

    1. DAS WAHRE LEBEN

    Klar guckt man sich erst die Spielregeln an, nur wer bitte schön liest sich in jedem der X Foren jede der Regeln, FAQs oder sonstigen Dingen durch? Man guckt sich ein paar bestehende (bestenfalls aktuelle) Themen an und steigt dann in einem, dem eingenen Dafürhalten angemessenen Schreibstil ein. Aber wenn du das mit der Arbeitswelt vergleichen willst, bitte: Stell dir vor, der neue Chef mault dich bei einem Anfängerfehler gleich an... Nicht gerade der gelungenste Start für eine gute Zusammenarbeit. Klar darfst du dich aufregen, aber es ist angebracht, den Ärger nicht gleich volle Kanne rauszuhauen. Das nennt man Professionalität. Ist auch auf diesem Wege der Kommunikation gar nicht so schwer. Schließlich kann keiner sehen wie du wutentbrannt auf die Tischplatte haust, den Bildschirm anschreist oder einfach nur einen roten Kopf bekommst. Tipp: Such dir doch ein zweites Hobby zum Aggressionen abbauen. Kauf dir nen Boxsack oder ein Schlagzeug...

    2. SOCIAL MEDIA

    Es kommt drauf an was man sein möchte. Manche Foren reagieren bisweilen fast in Echtzeit. Das kommt einem Chat sehr nahe und verleitet dann zum weglassen von Höflichkeitsfloskeln (Anrede, Grußwort, Satzbau/Rechtschreibung/Zeichensetzung etc.) Ich persönlich präferiere auch einen Schreibstil, der einem nicht gleich die Tränen in die Augen treibt. Das nicht jeder Experte für Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist, ist absolut ok, ich bin natürlich auch alles andere als perfekt, aber jeder sollte so gut er kann versuchen vollständige, logische und verständliche Sätze auszuformulieren. Allem Anschein nach, scheint dieses Forum aber äußerst elitär anmuten zu wollen und größten Wert auf die penible Einhaltung der forumseigenen Etikette zu legen. Ich rege an neue Mitglieder einem ausführlichen persönlichen Eignungstest mit anschließendem Abfragen der Forumsregeln zu unterziehen. Die Kriterien sollten dann die Anforderungen für ein Medizinstudium weit übertreffen. :P
    Sei dir bitte außerdem sicher, dass mein Hirn zum Zeitpunkt des Eintrages voll Einsatzbereit und nicht unter dem Einfluss von Schlafmangel oder berauschenden Mitteln stand.(Das war übrigens wieder ein überflüssig angreifender Satz deinerseits)
    Trotzdem sehe ich noch lange keine Anhaltspunkte dafür, dass jemand denkt, er sei hier bei Twitter. #keinehashtags #keineverwechselungsgefahr :wink:

    3. WENN ICH HIER DER MOD WÄRE...

    Das ist ein etwas unfairer Einwand, denn auch ich käme nie auf den Bolzen eine Moderatorenschaft für ein Forum zu übernehmen. Ich kann mir aber auch nicht denken, dass das jemand notgedrungen machen muss. Entweder ich hab richtig Bock zu sowas und hänge mich da rein, mit allem was dazugehört, oder ich lasse es. Ganz einfach. Es kann selbstverständlich auch sein, dass eine Person diesen Part übernimmt, um eine gewisse (wenn auch äußerst armselige) Macht über andere Menschen ausüben zu können.
    Grundsätzlich gehören da aber gewisse Führungsqualitäten, diplomatisches Auftreten und ein paar andere Charaktereigenschaften zu. Ob der Sierra das alles hat und kann vermag ich gewiss nicht zu urteilen, insofern ich ihn ja nur über ein paar grantige und wenig hilfreiche, dafür aber in schicker roter Schrift gehaltene Posts kenne.

    4. EINS NOCH

    Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist, warum F20GH immer hilfssheriffmäßig im Oberlehrerton auf den Plan tritt, sobald irgendwo diese Art der oben Erwähnten Diskussionen zu entstehen drohen. Wir zwei hatte ja schon mal einen schlechten Start, als ein Mitglied dieses Forums eine Frage zur Nachrüstung eines Krafthebers stellte. Ich widersprach dir damals, was ja gar nicht gut ankam. Du unterstelltest mir, deinen Eintrag nicht richtig gelesen zu haben und störtest dich an Dingen (die großmächtig zitiert wurden) die aber keinen Sinn ergaben, wenn du meinen Post mit der von dir geforderten Aufmerksamkeit gelesen hättest. Du schriebst ja extra du hättest keine Erfahrung mit dem fraglichen Traktor, dann kam ich, wusste es besser als du, und war doch der dumme? Kannst ja nochmal nachlesen. Hier ist ja alles so wunderbar strukturiert, damit man alles leicht wiederfindet. :lol: #fahr #d180h

    ENDE

    Ich wollte eigentlich mein Konto gelöscht haben, musste dann aber feststellen, dass das als User garnicht geht! :roll: Zum Glück muss ich sagen, denn sonst hätte ich mir diesen Spass garnicht machen können.
    Wer sich jetzt fragt ob ich Langeweile habe: ja, dies ist tatsächlich einer der seltenen Momente, in denen ich nichts besseres zu tun habe. :?

    Ich hoffe, dass eventuell auch der ein oder andere von euch ein wenig hierüber schmunzeln kann. Ich persönlich hab meinen Spass! :lol::lol::lol:

    Leider mag das hier den Eindruck vermitteln ich sei ein Querulant o.Ä.
    Eigentlich bin ich ein netter Kerl, aber ich mag das nicht so, wenn Wildfremde mit wehenden Fahnen mit dem Kopf durch die Wand müssen. #abrissbirne

    Munter bleiben! :musik:

    PS. Gut das die Kabelfrage vom Tisch ist. Die würde ja sowas von untergehen... :(

    • Offizieller Beitrag

    so, damit du jetzt auch noch von einem anderen Oberlehrer Gegenwind kriegst:

    Die Ausrede, dass du dachtest das mit der Elektrik sei für die Elektrik in der Werkstatt gedacht, ist ja wohl eine Frechheit.
    Direkt neben "Elektrik" stehen Dinge wie

    Zitat

    Motor, Einspritzanlage, Kühlsystem, Getriebe, Achsen, Kupplung, Hydraulik, Felgen und Bereifung, Bremsen, Karosserie, Vorderachse und Lenkung, Verdecke und Kabinen, Sonderaustattung und Anbaugeräte, Lackierung


    Na, womit hat das wohl zu tun? Welches Haus hat Achsen, eine Einspritzanlage usw??
    Und erzähle mir nicht, du hast das nicht gesehen, man kann es garnicht übersehen. In einer Reihe, gleiche Schriftart, die Elektrik mitten drin. Da braucht es noch nicht mal einen Gedankenblitz um die Idee dahinter zu verstehen, ein Fünkchen würde schon reichen...


    Zitat von Brandy


    Wie schön sich der Mod hier echauffiert und seinem Ärger mit der roten Schrift nachdruck verleiht. Wie ein Kindergartenkind das auch mal mit dem Ball spielen will.


    Der Moderator schreibt in seiner Funktion als solcher in roter Schrift, um eine Trennung zwischen Moderationsaufgaben und normalem Mitglied deutlich zu machen. Ist ziemlich sinnvoll, da es immer wieder Mitglieder gibt, die nicht akzeptieren mögen dass ein Moderator auch ein zweites Leben als Mensch und normales Forenmitglied hat.
    Und nebenbei nicht nur in diesem Forum so geregelt...

    Zitat von Brandy


    Aber wenn du das mit der Arbeitswelt vergleichen willst, bitte: Stell dir vor, der neue Chef mault dich bei einem Anfängerfehler gleich an...


    Stell dir vor, du platzt als neuer Mitarbeiter beim Chef ins Büro, während der grad eine wichtige Besprechung hat. Weil du eine Frage hast. Wer ist dann zu Recht sauer? Wer hatte hier gerade nochmal eine Frage, die er vernünftig beantwortet kriegen wollte?
    Ein Forum hat keine Lieferpflicht für Rat und Tips. Ein Forum kann, wenn nett gefragt wird, möglicherweise Hinweise auf eine Lösung geben. Ohne Gewähr. Die anderen Mitglieder machen das freiwillig und in ihrer Freizeit. Diese Mühe darf auch gerne von den Fragestellern honoriert werden (nein, kein Geld. Vernünftiges Verhalten und ein Danke reichen vollkommen).

    Zitat von Brandy


    Allem Anschein nach, scheint dieses Forum aber äußerst elitär anmuten zu wollen und größten Wert auf die penible Einhaltung der forumseigenen Etikette zu legen.


    Da kennst du etliche andere Foren noch nicht. Aber auch in denen bewege ich mich gerne. Und hunderte bis tausende weitere Mitglieder ebenfalls. Wer sich der Gemeinschaft nicht anpassen mag, bitteschön. Dann muss der Querkopf aber auch nicht fordern, dass sich die Gemeinschaft an ihn anpasst oder Rücksicht nimmt.

    Zitat von Brandy


    3. WENN ICH HIER DER MOD WÄRE...


    Na ein Glück...

    Zitat von Brandy


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl, aber ich mag das nicht so, wenn Wildfremde mit wehenden Fahnen mit dem Kopf durch die Wand müssen. #abrissbirne


    Denk noch mal ganz scharf nach, wer hier grad versucht, die Abrissbirne zu spielen. Und wer die lange gewachsenen Forenregeln, mit denen ein sehr sehr großer Teil der User äußerst gute Erfahrungen gemacht hat, zum Teufel wünscht obwohl er sie noch nicht einmal gelesen hat...
    Da wären so ganz nebenbei einige Absätze, deren Lektüre dir recht gut tun würde...
    So spontan sind es fast die Hälfte der Regeln, die nun absolut nicht zu umfangreich sind. Gerade, wenn man sich nicht erst gestern angemeldet hat, könnte man schon mal einen Blick darauf riskiert haben!

    mfG
    GTfan

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ja Brandy, ich konnte Deinen letzten Beitrag gut nachvollziehen. Der Großteil der Mitglieder hier sieht es ähnlich, hat aber nicht den Biß dies auch kund zu tun. Ist ja auch ganz gut. Sonst hätte man bei jedem x- beliebeigen Beitrag einen roten Text unter seinem Eintrag, falsche Rubrik, falscher Ton, Trallalla...

    Aber falls die eigentliche Frage noch interessieren sollte. 25 Quadrahtmillimeter Kabel reichen dicke aus! :D

    Mein Gott, was Manche ein Spektakel machen nur wegen der Beantwortung einer Frage....

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Er nu wieder. Wenn es für Dich so unerträglich hier ist, Gordon, warum bist Du dann noch hier? Ach, ich vergaß, der Traktorhof ist für Dich ja die Wärmestube. :P
    Bist Du sicher, daß Du für die Mehrheit der TH-Mitglieder sprichst?

    Ich mach hier dicht. Zum Kabel ist wohl alles gesagt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!