Reifenqualität/bezeichnungen: alt/neu

  • Salü,
    habe bei meinem Kramer hinten 10-28 drauf was lt. dem Forum der neuen Größe 11,2 - 28 entspräche.
    Dazu hätte ich dann noch zwei Fragen:
    1.
    bei 10-28 bedeutet die 10 nicht die Reifenbreite … und falls ja … sind die 11.2 dann breiter … und ... wie verkaufe ich das dem TÜV?

    2.
    Auswahl der Reifen … hier sehe ich weniger das Problem beim Abrieb … sondern eher in der Standzeit gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich z.b. nen Conti Reifen statt z.b. http://www.schlepperreifen.de/product_info.p…&products_id=96 verwende.
    Mich würden hier mal Meinungen in Richtung Rissbildung etc. als Vergleich interessieren.

    Gruß

    Christian

  • Die Bereifung 11.2-28 ist 1.2 Zoll (also ca. 3 cm) breiter als der 10-28.
    D. h. dass auf jeder Seite der Felge eine Wulst von ca. 1.5 cm entsteht. Das ist im Normalfall unbedenklich. Damit kannst Du zum TUEV fahren und das entsprechend in den Schein eintragen lassen. Die Abrolllaenge ist auch geringfuegig groesser. Dann laeuft Dein Kramer halt nicht mehr 20.2 km/h sondern 20.4 km/h :!:

  • Hallo Fendt28!

    Da muss ich dir leider widersprechen!

    Die Reifen hießen früher 10-28 und heute 11,2-28! Die sind aber genauso breit!

    Die früheren 11-28 heißen heute 12,4-28!

    Also nochmal genauer:

    10-28 ----> 11,2-28 heute
    11-28 ----> 12,4-28 heute

    Gruß
    Adrian

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich im Grunde um denselben Reifen handelt, aber verschieden gemessen wird. Die alte Bezeichnung gibt die Breite der Wulst bzw. des Felgenhorn an, die Neue misst an der Flanke, wo der Reifen natürlich breiter ist.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • also ich kann bei heutigen reifen nur sehr gut über Michelin und Kleber sprechen, auch vom montieren her. auf deinem Link ist ein Diagonal reifen abgebildet, von so etwas lass mal die finger, bleib lieber bei radial reifen :wink:

    mbsg
    schlüterdriver

  • Diagonal und auch günstig ist vollkommend ausreichend.

    Das ist doch ein Hobbyschlepper.

    Ich finde, man kann sich mit nem großen Schlepper und Conti rundum auch manchmal profilieren (Bei Hobbytreckern)
    Ich habe zwar bei den Kleinen Conti vorne, weil ich ein Schnäppchen machen konnte, aber hinten kommt BKT oder BArum drauf, da brauch ich 20 Jahre, bis die runter sind.

  • Hallo,

    Bei mir habe ich 2002 hinten neue Reifen montieren lassen (Barum, diagonal, 12,4-28 ) , da die alten (Goodyear) total grau abgestochen und unrund waren. Seitdem fahre ich auch mit weniger Druck (1,5 Bar) als früher, und der Fahrkomfort ist dadurch um einiges besser geworden im Vergleich zu früher. Mit den Barum bin ich wirklich zufrieden. Ich bin auch der Meinung, für einen Hobbyschlepper, der meistens nur am Wochenende gefahren wird, sind Diagonalreifen absolut ausreichend, höchstens Bauern, die den ganzen Tag fahren, sollten vielleicht zum Radialreifen greifen. Der finanzielle Hintergrund spricht ebenfalls für den Diagonalreifen, da z.B. einer meiner Hinterreifen diagonal ca. 155 € kostet, radial aber gut 250 €.
    Praktisch alle neuen großen Schlepper haben zwar Radialreifen drauf, aber die fahren auch den ganzen Tag und halt auch mal 60 km/h.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • :?::?::?:

    Wie kann man demnach folgendes erklaeren:
    Die Felgen vom Dieselross sind 7 Zoll breit.
    Urspruenglich waren Reifen der Groesse 8-36 montiert (altes Mass :?::!: )
    Jetzt sind neue Conti-Reifen 9.5-36 drauf ... mit Sonderabnahme beim TUEV und Eintragung im KFZ-Brief.

    Wenn es so waere, dass es sich um dieselbe Bereifung handelt, warum musste das dann abgenommen und eingetragen werden ?
    Offensichtlich ist diese Theorie weder beim TUEV noch bei der Polizei bekannt ...

  • Morgen,
    gibt es den irgendwo ne Tabelle aus der man entnehmen kann was den nun Aktuell ist. Weil … es ist gut und schön das 10-28 jetzt 11,2 -28 ist ..aber glauben oder wissen das die „Helden“ vom TÜV auch … Also … was ich da schon erlebt habe …mit den alten Kisten … Mein Lichtblick ist nun, dass die nette Dame heute bei der Zulassung mir nen neuen Brief und Schein aufs Auge drückte … und da steht bei Bereifung …“einfach Luft“ drin … somit kann ich mir jetzt draufkleben was die Felgen hergeben. :wink:

    Gruß

    Christian

  • Zitat von Danny

    Gibts irgendwo eine komplette Tabelle mit den neuen Bezeichnungen??

    Wenn nicht wie ist die neue Bezeichnung für 9,5x36?

    hallo,
    in deinem fall ist 9,5x36 die neue bezeichnung,war ehemals 9x36!
    auf der seite http://www.schlepperreifen.de gibt es ne tabelle!
    auf der startseite unter such hilfe klicken,dann macht sich nen fenster auf,runterscrollen bis zur tabelle,dort stehn alte und neue bezeichnungen!
    kann aber nicht sagen ob die tabelle vollständig ist?!
    hoffe konnte etwas helfen?
    gruß gerd

    Es gibt nix gutes,außer man tut es!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!