Oldtimerversicherung mit H Kennzeichen oder ohne

  • hallo leute

    wollt mal wissen wie das bei euch so ist mit der oldtimerversicherung.
    mein versicherungsfutzi will mir weiss machen das man die oldtimerversicherung nur bekommt wenn man ein H-kenzeichen hat.
    wie sieht das bei euch so aus ??

    gruss martin

  • Also ich hab ne Oldtimerversicherung und hab kein H-Kennzeichen

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Das stimmt nicht. Mein Dieselross ist bei der LVM als Oldtimer versichert und kostet gerade mal schlappe 35 € im Jahr !! Ich hab auch kein H-Kennzeichen. Das hat nämlich ja etwas mit der Zulassung zu tun. Die Versicherung (sprich in dem Fall Oldtimer) ja nur mit der Versicherung an sich.

    Hab ein ganz normales schwarzes Kennzeichen. Ob eine Oldie-Versicherung in Verbindung mit einem schwarzen Saisonkennzeichen möglich ist, müsstest du erfragen, was allerdings ja quatsch ist, denn für 35 € im Jahr würde sich das ja gar nicht lohnen und man würde bereuen, wenn außerhalb der Zulassungszeit mal an einem Sonntag noch angenehmes schönes Wetter ist :D

    Gruß Nisl

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Martin,

    es kann schon sein, dass das Deine Versicherung in ihren Versicherungsbedingungen so verlangt.
    In diesem Falle würde ich Dir raten die Versicherung zu wechseln, denn in der Regel hat eine Oldtimer Versicherung etwas mit dem Fahrzeugalter und nichts mit der Art der Zulassung zu tun.

    Grüße
    Dirk

  • Mein Dieselross ist bei der LVM als Oldtimer versichert und kostet gerade mal schlappe 35 € im Jahr !! "Angabe von Nils weiter oben"

    bei wieviel %? gibt es denn Unterschiede in den Versicherungsleistungen und Versicherungskosten zwischen Oldtimerversicherung und "normaler" Versicherung?, mein Hanomag soll bald angemeldet werden (wenn ich dann endlich mal Zeit habe für die Vollabnahme) Versicherungskosten auch bei der LVM lbei 100% ca. 110€/Jahr

  • Ja, Prozente gibt es da keine mehr (ist bei so einem niedrigen Betrag ja denk ich mal klar). Mein Dieselross würde als Zugmaschine versichert auch 110 € im Jahr kosten.

    Frag einfach mal nach der Oldtimerversicherung. Das müsste mit dem Hanomag auch klappen. Allerdings will die LVM im Falle einer Oldtimerversicherung, dass man noch ein anderes Fahrzeug (PKW) ganz normal bei ihnen versichert hat, da die Oldie-Versicherung nur ein Bonbon für die bereits bei der LVM versicherten Leute sein soll, so mein Versicherer !

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Martin,

    mein Deutz 3005 ist auf grüner Nummer angemeldet und läuft bei der LVM Versicherung unter Oldtimer.
    Bedingungen waren unter anderem mindestens 30 Jahre alt und in einem entsprechenden Zustand muss das Fahrzeig sein (Foto hat gereicht).

    Gruß
    Johannes

  • Stimmt, das mit dem Foto hab ich ja ganz vergessen. Ich musste denen auch eins geben. Per Email hat gereicht.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    Bei der Oldtimerversicherung sollte man jedoch nicht vergessen, dass dann landwirtsch. Arbeiten mit dem Schlepper i.d.R. von der Versicherung her ausgeschlossen ist (stand vor kurzem in einem anderen Thema) . Von dem her ist es dann ja ein Widerspruch, wenn man ein grünes Kennzeichen (rein rechtlich nur landwirtsch. Nutzung) mit einer Oldtimerversicherung (landwirtsch. Nutzung dann ausgeschlossen, bzw. nicht mitversichert) kombinieren kann.

    Hier der Link zu dem Thema: Link

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • hallo

    ich denke mal da man meist eh nur haftpflicht versichert---und dann mit grüner nummer --das sollte kein problem sein.
    eine landwirtschaftliche fahrt muss dann wohl als bewegungsfahrt bezeichnet werden.bzw probefahrt mit last usw.

    finde es gut das sich zum thema was meldet

    gruss martin

  • Hallo,

    also ich werde auch versuchen eine grüne Nummer zubekommen, deshalb steht auf der Deckungskarte auch landwirschaftliches Zugfahrzeug, vermutlich wird es dann auch nichts mit der Oltimerversicherung

  • Hallo!

    Mein Kramer ist bei der Württembergischen versichert. Der kostet mich auch nur 35€ im Jahr und ich hab da sonst kein anderes Fahrzeug versichert.

    Gruß

    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Hallo, habe den Fall gerade durch. Also die Oldtimerversicherung ist nur für das gehegte Schmuckstück, für Treckertreffs, für die Feldwegrally, und sonst NICHTS. Bei allen anderen Aktivitäten besteht keinerlei Versicherungsschutz. Soll heißen : is nix, mit dem Gefährt mal schnell nen Wagen Holz holen, nicht mal die Fahrt auf die Wiese fürs Obstbaumschneiden ist versichert.
    Also mußte ich meinen Renault 551 für 139€ versichern, statt der 35€.

    Grüne Nummer und Oldtimerversicherung schließen sich per se aus. Aber auf der Zulassung wollen die ja nur die Doppelkarte, müte aber der Versicherung auffallen, wenn die von der Zulassung Rückmeldung bekommt.

  • Sers.
    In der Oldtimer stand dass die Züricher 36€ für alte Traktoren nimmt. Nicht Oldtimer, die ausserdem mit H Kennzeichen 193€ Steuer kosten und nur "gelegentlich bewegt werden dürfen.
    Schwarz nach Gewicht und eine gute Versicherung dann sind ca 140€ Steuer und Versicherung für einen 15er Deutz oder 16er Eicher fällig und mann kann machen was man will.
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo also ich habe das rote 07er Kennzeichen!Versicherung 35Euro und Steuer ca 180 Euronen.Also einen Hänger hänge ich sehr wohl an muß ja eine Belastungsfahrt machen!Und aufs Oldi-Treffen kann man ja auch noch einen Schlepper mitnehmen!Der Hänger muß dann mit schwarzer Nummer laufen der Schlepper darf rot haben!Ob da Holz drauf ist oder Kies ist egal nur das Fichtenmofa(Kettensäge)solltest Zuhause oder extra fahrn!Hab da in der Zulassungstelle und beim Tüv nachgefragt!Probefahrt für eine Zugmaschine muß ja unter Last erfolgen!
    Gruß Erwin
    Ps mit der roten bis zu 10 Schlepper mit einer Nummer

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Sers Erwin.
    Mit der 07 kochts da ja derzeit.
    Hast Du Deinen darauf angemeldet oder wie bekommst Du da eine 07. Bin immer nur davon ausgegangen dass sie eine Übergangslösung für Joungtimer ohne Oldtimerstatus ist. Das mit der normalen Zulassung relativiert sich wahrscheinlich ab einer gewissen Zugmaschinengrösse. Da das Zulässige Gesamtgewicht besteuert wird. Aber wo ist da die Grenze. denke 192 ( 180€ ) sind da bald erreicht ???? Dann würd sich 07 sicher rechnen.

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Also ich kann nur von der Zulassungsstelle in Augsburg berichten ist unterschiedlich!Bin auch Sportschütze und Waffen waren leichter zu bekommen wie die 07er :o Also zur Zeit sind das 25jahre Fahrzeugalter!
    1:Formloser Antrag für weche Fahrzeuge
    2:Versicherungsbestätigung für rotes 07er
    3:Führungszeugnis gem§30Abs.5
    4:Selbstauskunft aus dem Verkehrsregister (Flensburg)
    5:Fahrzeugbrief oder briefe
    6:Bilder der Fahrzeuge
    7:Stellplatznachweis mit Bauplan oder Mietvertrag oder Pacht(pro 10qm 1Traktor
    Vorteil kein Tüv mehr und kann je nach Platz bei mir 15Schleper auf ein Kennzeichen anmelden!
    125Euro warn da Bearbeitung
    dann nochmal für die Schilder also 200 waren das so ca alles im allen!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • Wau.
    Nicht schlecht.
    Der Aufwand lohnt sich sicher wenn man mehrere Oldtimer hat.

    Das mit der Zulassungsstelle ist bei uns allerdings ein Problem. Oldtimer ist sowas wie ein 300SL. Traktor? Im Landratsamt müssen ein gewisser Prozentsatz Behinderte beschäftigt werden. Böse Zungen sagen die hocken alle in der Zulassung :lol2:

    A guats Nächtle da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo Jochen,

    wie schon geschrieben ist mein Dieselross mit schwarzem Nummernschild als Zugmaschine zugelassen und als Oldtimer versichert. ;)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!