• Moin,

    da der MF35 keine Glühkerze hat, zumindest meiner nicht, die Frage ob man das nachrüsten kann.

    Hab gehört, dass ein Heißluftföhn auch helfen soll, um den Startpilot zu vermeiden, stimmt das? Wenn ja wo muß ich föhnen :)

    Hat einer von Euch eine Bedienungsanleitung für den MF 35?

    dann muß ich hier nicht soviel rumnerven....

    Noch ne Frage zur Zapfwelle, stimmt meine Vermutung das ich die mit dem Hebl links unter dem Sitz anbekomme?

    Grüße

    Frank

  • Hallo,

    Wenn du föhnen willst musst du in die Luftansaugung des Motors reinblasen. Bei Papierluftfiltern sollte man den Heißluftföhn vielleicht nicht gerade voll aufdrehen, Papier brennt ab ca. 250 ° :wink:

    Meine Deutz haben auch keine Glühkerzen, dafür einen Heizwendel der im Ansaugtrakt sitzt und die Luft beim ,,Vorglühen'' aufwärmen soll. Normal laufen sie aber auch so an.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • MF35 müsste eine Flammglühkerze haben. Die MF haben irgendwo am Saugrohr eine Verschlusschraube. Wenn du die findest, aufdrehen und mit dem Heißluftföhn reinhalten. Das solltest du allerdings hinter dem Luftfilter machen, nicht davor!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Perkinsmotor hat im Einlasskrümmer einen elektrischen Vorwärmer, der das starten bei kalten Temperaturen erleichtern soll, so steht es in meinem Reparaturleitfaden. Wie der funktioniert weiß ich aber nicht.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Mein FE 35 (Perkins 3 - Zylinder Diesel) hat eine Flammglühkerze..

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2014_IMG_1664_1_1.jpg]

    Bei warmen Temperaturen Schlüssel nach rechts und er springt ohne Vorglühen an.. Bei kühlerem Wetter Schlüssel bis zum Widerstand nach links, dann 15 sek vorglühen und weiter nach links und dann springt meiner sofort auf Schlag an...

    Beim Kauf wurde mir erzählt, der hätte gar keine Glüheinrichtung.. Hab mir aber im Internet `ne Bedienungsanleitung und `n Reparaturhandbuch bestellt und war dann etwas schlauer.. Flammglühkerze war hinüber, aber mit der neuen war alles super!

    Hab eben mal in den Reparaturleitfaden geguckt: der 23C hat entweder nen C.A.V. - Thermostart im Ansaugstutzen oder ne Ki-Gas-Einrichtung... Würd ich mal an Deiner Stelle abchecken, was damit los ist...

    MfG Fergy


  • hallo! im winter hab ich auch immer start probleme!ich habe auch einen fe 35x mit 3 zyli perkins motor!meiner hat aber den komischen schlüsssel nicht warum????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von F_Wieland

    Moin,

    da der MF35 keine Glühkerze hat, zumindest meiner nicht, die Frage ob man das nachrüsten kann...
    Grüße

    Frank

    Hallo Frank,

    ich komme noch mal auf deinen Anfangspost zurück, da du jetzt ja einige Bilder eingestellt hast.
    Dein MF 35 hat definitiv keinen Perkinsmotor, sondern den Standard 23c. Auf deinem Bild von der Auspuffseite kann man deutlich im Ansaugtrakt die Flammglühkerze erkennen. Allerdings meine ich gesehen zu haben, daß links daneben ein grünes Kabel unmotiviert rumbaumelt. Das dürfte die Stromversorgung der Flammglühkerze sein.

    Ferguson 35x:

    Mach mal ein paar Fotos von deinem Armaturenbrett und den vorhandenen Schaltern. Vielleicht auch von deiner Flammglühkerze. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein.

    Gruß, Hendrik

  • Hallo,

    ja das grüne Kabel baumelt da nur rum.... Wie und wo muß ich es denn anschließen?

    Habe die Befürchtung, dass da nur nen Dumy eingebaut ist und keine Flammglühkerze...

    Wie kann ich das feststellen`

    Besten Dank

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    Dieselleitung von der "Kerze" abschrauben (Vorsicht, Pöttchen drunterhalten!) und anschließend die Kerze rausschrauben. Dann siehst du ja, was sich dahinter verbirgt. Pass aber auf, lass' keinen Dreck in das Loch fallen!

    Verfolge doch mal, wo das Kabel hingeht. Wenn's zu einer Art Zugschalter geht, wird's wohl der Vorglüh-/ Anlassschalter sein. Wenn du eine Prüflampe hast, diese einfach an Masse anschließen und bei Betätigung des Schalters ans Kabelende halten. Wenn's leuchtet, weißt du bescheid.

    Gruß, Hendrik

  • Moin,moin!
    Ich würd sie mal rausschrauben :P
    Dann mit dem Gewinde an Masse halten und mit der 2. Hand 12V an das Steckfähnchen.Wenn Dir die Kerze zu schwer wird und es brenzlig riecht,sollte sie funktionieren.
    MfG Holgi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!