Hallo
Mit Glück habe ich einen recht günstigen Hanomag im Internet gefunden.
Nach ein paar Verhandlungen war der Schlepper gekauft.
Es handelt sich um einen Hanomag R16 A mit der seltenen 36er Speichenfelgen-Bereifung und Kriechganggetriebe. Er hat das Baujahr 1953 und daher einige Unterschiede zu den moderneren R16. Er hat eigentlich noch die alte Frontmasken mit Querstreben. Er hat anstatt einem Handbremshebel einen Feststeller für die Fußbremse und den Werkzeugkasten von hinten unterm Trittbrett.
Da ich erstmal in Urlaub gefahren bin, konnten wir ihn erst heute nach 2 Wochen "endlich" abholen.
2 Stunden Fahrt und dort stand das gute Stück.
Naja er ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Geschichte... Der Traktor ist Baujahr 1953 und seitdem im Besitz des Käufers gewesen. Der originale Brief hat nur den einen Eintrag. TÜV bekam er das letzte mal 1959!!!
Nun zum verrückten. Der Motor des Traktors wurde kurz bevor er abgestellt wurde überholt, ebenfalls die komplette Einspritzanlage. Da der Besitzer erkrankte (Schlaganfall wie ich mitbekommen habe) wurde der Hanomag in einem halb offenen Schuppen abgestellt und stand dort für ca 25 Jahre.
Leider haben sich in dieser Zeit einige Teile dazu entschieden vom Traktor zu verschwinden
so fehlen folgende Teile:
- Frontmaske (habe ich noch, allerdings die moderne... auf den Schlepper gehört die alte)
- Haube und Seitenbleche (Haube habe ich noch)
- feste Ackerschiene
- Anlasser
- Lichtmaschine (habe ich noch)
- Wasserpumpe
- Auspuff (habe ich noch?
Abgemeldet wurde er erst im Oktober 2007!!!
Motor dreht, Kühler ist dicht, Reifen sind natürlich hinüber, Getriebe habe ich bereits aufgemacht und ist wie neu, Zahnräder/Schaltgabel etc keinerlei Verschleißerscheinungen. Keine Durchrostungen in Kotflügel oder sontigen Blechteilen.
Nun zu dem größten Mangel, der mir leider auch erst zu Hause aufgefallen ist...
Ich war schon richtig geschockt... Beim abladen Gang rein und nichts passiert O.o Egal welcher Gang, nichts....
Natürlich wurde sofort der Getriebedeckel geöffnet... Siehe da an Zanrädern, Schaltung und Welle zum Motor ist nichts... im Gegenteil... alles wie neu.
Die Steckachse hinten links ist hinüber. Diese wurde wohl bei der Bergung aus dem Schuppen zerstört, da die Differentialsperre eingeschaltet war.
Leider war der Schlepper schon aus dem Schuppen draußen als wir ihn abholen waren...
Nicht mehr zu ändern... aber zum Glück habe ich noch eine.
Jetzt geht es erstmal ans Steckachsen wechseln und dann werde ich versuchen den Motor zu Starten
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden
Natürlich suche ich jetzt die fehlenden Teile, also wer hat eventuell noch:
Anlasser
alte Frontmaske
feste Ackerschiene
Wasserpumpe
Seitenbleche
???
Schönen Gruß
Danny