ein weiterer: Pampa T01 Baujahr 1956

  • Hallo
    Bin neu hier und möchte mich mal zu Wort melden.
    Der angesprochene Pampa von Lanz Kundendienst ist in meinem Besitz und mitten in der Restauration. Er soll auch in diesem Zustand erhalten bleiben. Zum technischen Zustand möchte ich sagen, dass bis jetzt kaum etwas zu bemengeln war, da ich auch vorher ein paar runden übern Hof fahren konnte und sowohl vom Motor als auch vom Getriebe nur positives zu hören war. :D Leider war der Kopf ca. 15 cm bis zur Dichtfläche der Glühnase gerissen und musste geschweist werden.
    :(
    einen würzigen herben Dieselgruß an alle !

  • Hallo Bulldogfreund,

    zunächst erst mal herzlich Willkommen im Traktorhof.

    Schön das ein weiterer Pampabesitzer hier her gefunden hat.

    Klingen ja toll, wenn Du kaum Mängel an deinem Pampa hast. Ist ja nicht die Regel. Find es übrigens super, dass Du ihn vom Zustand her so belassen willst! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Restauration. Über Bilder der Restauration würden wir uns hier sehr freuen. :wink:

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • bulldogfreund

    Hallo Jens

    auch von mir ein herzlich willkommen, zum einen vom Traktorhof, zum anderen natürlich im Kreis der Pampafahrer :wink:
    Da haste ja ein feines Exemplar ausgesucht, in solch einem optischen Zustand findet man nur wenige. Wenn er jetzt auch noch innen so wie du es beschreibst gesund ist, wars ein Glückgriff.
    Du hattest noch einen Vorteil gegenüber Andi und mir - du konntest auf Achse nach Hause fahren wenn ich das richtig sehe? Der stand doch bei Witte?
    Also lass von Dir hören. Von Bildern bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. :mrgreen:

  • naja das mit der Entfernung stimmt schon sind nur 5 km :D
    Was ich auch gut finde ist das wenn ich mal schwierigkeiten habe ich mal schnell nach Heinz Wilhelm fahren kann, um in um einen guten Rat zu bitten wobei ich dazu sagen möchte,dass ich von ihm noch nie abneigend empfangen wurde :D
    Denn Verdacht, dass unsere Bulldogs in einer Ziegelei laufen mussten kann ich nur bestätigen soweit ich weis mussten sie zum mischen der einzelnen Rohstoffe in einem Ring laufen.
    Zu Andies Pampa: Hatte er eine Ölerregulierwelle oder war er festgestellt?
    bei meinem war keine vorhanden und musste nachgerüstet werden, dafür hatte er wohl immer genügend öl im Motor! denn im Getriebe gab es wohl mal eine Undichtigkeit und es wurde das Öl einfach durch ein pr Kilo Fett ersetzt. Die Monteure waren wirklich ware Künstler mit dem Draht was ich bis jetzt vorgefunden habe :o

    MfG Jens

  • Hallo Jens,

    hätte ja gerne mal Bilder gesehen wie die Pampas in Argentinien im Kreis laufen. Aber an sowas kommt man wohl gar nicht ran. :(

    Meiner hatte übrigens die Ölerregulierwelle, auch wenn diese total ausgeschlabbert war. Funktioniert hat es bis zum Schluss.

    Bis du bei deinem Pampa schon zum Kolben/Zylinder vorgedrungen? Wie sieht der aus?

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • hab grad mal nen paar Bilder reingestellt ( hoffentlich so wie ichs mir vorgestellt habe )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cppu8f6gspjjQ9Y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ggn4LFExIiCPK4x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0Og5gwuy20xJ6ah.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/AkraO4W3aa9zQbU.jpg]

    meiner Meinung nach sieht der Kolben und Zylinder auf den ersten Blick ganz gut aus wird sich aber erst herausstellen wenn ich den kolben gezogen habe. Leider habe ich keine bilder von der Grube in der sie laufen mussten. :(
    Der Regler und der Öler sind schon weg zum Überholen und einstellen ( hat man beim laufen schon gemerkt das Regelverhalten war nicht mehr das beste).
    Auf dem 2 Bild sieht man meinen pampa bei der ankunft leider hab ich ihn nich auf Achse nach hause gefahren bin noch in Probezeit :D
    werd natürlich weiter mit Bildern von der restauration berichten.
    Endschuldigt die Unordnung in der Scheune ich werde sie jetzt irgendwann leer räumen für die weitere restauration!

    MfG Jens

  • Hi Jens

    bei meinem fehlte die Regulierstange oder besser gesagt sämtliche Teile zwischen winkelhebel und Öler. Die Regulierwelle war mit einer abgesägten Regulierstange am Bocklager blockiert. Anscheinend haben die das gerne gemacht.

    Zitat

    denn im Getriebe gab es wohl mal eine Undichtigkeit und es wurde das Öl einfach durch ein pr Kilo Fett ersetzt. Die Monteure waren wirklich ware Künstler mit dem Draht was ich bis jetzt vorgefunden habe

    Ich hatte auch alle Vorbereitungen getroffen um das Getriebeöl abzulassen. Großen Kanister untergestellt, Schraube auf und...........einmal "blub" und das wars. Ein kleiner Schwall kam raus, hätte ich mit nem Joghurtbecher auffangen können.

    Und zum Thema Draht kann glaube ich jeder der einen Pampa in den Fingern hatte ein Lied singen.

    Viel Spaß weiterhin, wirklich schön das du den so von der Optik lässt. Der ist einfach viel zu Schade für Lack.

    Hat Du eigenltich Bilder von dem in Argentinien? Ich meine ich hätte den auf nem Foto bei Marcel Füten angeschaut. Wir hatten es noch drüber dass der Öler blockiert war u der Pampa komplett mit Öl eingesabbert war. Das könnte deiner gewesen sein

  • Hallo Jens,

    der sieht wirklich noch richtig gut aus vom Lack.

    Wo hast Du den Regler und den Öler hingegeben? Zu Herrn Seiberl?

    Bilder aus Argentinien sind immer interessant. Ich bin froh das ich auch welche von meinem hab.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Fordson1962 (14. Oktober 2008 um 19:11)

  • Hallo!
    Klasse, Pampa ist schon einer der selteneren Lanz Nachbauten!
    Klasse Bilder!
    Viel Spaß mit der Maschine!
    Kann es sein, das die Pamapa lauter sind wie die original Lanz?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Warum sollte ein (leerer) Tropentopf lauter sein als ein vergleichbar (leerer) Doppelkegel. Wenn denke ich ist das nur ein geringfügiger Unterschied, oder?

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Den Regler und den Öler hab ich zu Herrn Seiberl geschickt müsste in den kommenden Wochen fertig sein. :D
    Leider habe ich keine Bilder aus Argentinien wäre aber schön welche zu bekommen.Habe schon mit Witte gesprochen doch nach mehrmaligem Suchen doch nichts gefunden. Ich hab auch keinen Kontakt zu Marcel Füten :(
    Dass ein Tropenauspuff lauter ist als ein Doppelkegel ist meiner Meinung nach Blödsinn!

    MfG Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von bulldogfreund (29. Dezember 2008 um 20:04)

  • Bin mal gespannt zu welchem Preis der weggeht....

    Wobei ich ja doch überzeugt bin, dass es sich um einen T02 handelt.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Zitat von Fordson1962

    Bin mal gespannt zu welchem Preis der weggeht....

    Wobei ich ja doch überzeugt bin, dass es sich um einen T02 handelt.

    Gruß Andi


    Ich bin auch gespannt, wobei ich feststellen muss das bei ebay bei Pampas warum auch immer doch recht zaghaft geboten wird. Naja man wird es sehen.

    Zum "T 02"

    Ich war der Übeltäter der danach gefragt hat was im Wasserkasten steht. Der Grund ist das ich immer mehr davon überzeugt bin das es offiziell gar keine T 02 gegeben hat. Alle Pampas der zweiten Generation die ich bis jetzt gesehen hab hatten T 01 im Wasserkasten. Ich habe noch niemanden gefunden der schon mal T 02 eingeschlagen gesehen hat.
    Auch gibt es unterschiedliche Varianten im Bezug aufs Steigrohr. Ich habe schon welche mit D.I.N.F.I.A aber auch noch mit den alten I.A.M.E. gesehen.Warum das so ist weiß ich nicht. An einen Tausch glaub ich eigentlich weniger, am Steigrohr gibt es nichts das Verschleißen kann noch gibt es in Argentinien Frostschäden.
    Nur mal so am Rande

  • Hallo Mario


    Ich habe auch einen Pampa der Zweiten Generation mit dem D.I.N.F.I.A Schriftzug auf dem Steigrohr. Und auf dem Wasserkasten steht auch T01 3323.

  • Zitat von holzyarry


    (...)
    Der Grund ist das ich immer mehr davon überzeugt bin das es offiziell gar keine T 02 gegeben hat. Alle Pampas der zweiten Generation die ich bis jetzt gesehen hab hatten T 01 im Wasserkasten. Ich habe noch niemanden gefunden der schon mal T 02 eingeschlagen gesehen hat.
    Auch gibt es unterschiedliche Varianten im Bezug aufs Steigrohr. Ich habe schon welche mit D.I.N.F.I.A aber auch noch mit den alten I.A.M.E. gesehen.Warum das so ist weiß ich nicht. An einen Tausch glaub ich eigentlich weniger, am Steigrohr gibt es nichts das Verschleißen kann noch gibt es in Argentinien Frostschäden.
    Nur mal so am Rande

    Aber woher kommt der Mythos T02 mit 60 PS?

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Tja, das ist ne gute Frage. Gerade auch ob die 5 PS Mehrleistung wirklich vorhanden sind oder ob es die nur auf dem Papier als Verkaufspropaganda gab. Man müsste eigentlich von beiden Versionen jeweils eine Maschine haben um mal die einzelnen Bauteile vergleichen zu können. Die oftmals beschriebenen größeren Pumpenkolben können nicht der Grund der Mehrleistung sein. Da müsste noch mehr von der Motorregulierung geändert sein. Wenn, bedingt durch den dickeren Pumpenkolben mehr gefördert wird stimmt ja der Betriebspunkt des Reglers nicht mehr. Wäre das gleiche wenn einfach der Pumpenhub bei der normalen 8mm Pumpe höher gestellt wird. Ist dieser zu hoch funktioniert der Regler nicht.
    Ich habe keine Ahnung warum dieses Modell als T02 bezeichnet wird. Interessanterweise wurde z.B auch auf Prospekten noch mit der Abbildung vom T01 und 55 Ps geworben obwohl die Bulldogs schon von D.I.N.F.I.A vertrieben wurden.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/878_pampaprospekt_verkleinert_1.jpg]


    @ Pommes 21

    Und wieder ein Pampafahrer - herzlich willkommen im Traktorhof. Interessante Sache. Der Pampa der aktuell in Ebay steht ist von der Nummer her nicht all zu weit von deinem entfernt. Leider kann man nicht erkennen welches Emblem auf dem Steigrohr ist.
    Ein Bekannter hat ebenfalls einen T02, Nummer 3238 mein ich allerdings mit I.A.M.E

    Achja - das obligatorische.........Bilder von deinem?

  • @ Mario

    Da hilft nur eines: die Seriennummern sammeln und vergleichen, daß wolltest Du doch eh machen oder nicht? :wink:

    Die Bezeichnung T-02 könnte sich einfach mal so eingebürgert haben, ich habe ebenfalls noch keine Schleppernummer mit T-02 gesehen. So ähnlich ist ja beim 12/20 Bulldog auch gelaufen, er wird ja auch immer als HN1 bezeichnet, korrekt wäre ja HN aber na ja.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!