• Hallo zusammen,

    Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Reifen.
    Momentan habe ich hinten 9,5 x 32 drauf und will jetzt auf brietere umsteigen.
    Ich kann Felgen für 12,4/11 x 28 bekommen.
    Jetzt ist meine Frage, ob das einen großen Höhenunterschied macht, wenn ich von 32ern auf 28er umstelle, oder macht das durch den größeren Querschnitt nicht so viel aus?

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hallo Fendt Fix 2,
    ich sehe etwas anders als ihcpower, wobei er nicht Unrecht hat. Passen tut das, aber Du hast halt schon bei der Felge einen Unterschied im Durchmesser von 4 Zoll. Das sind 10 cm!!! Ob die 12.4er Decken das ausgleichen können, glaube ich nicht. Ich befürchte, das könnte etwas komisch aussehen, weil dann Räder und Kotflügel nicht mehr zusammen passen. Und der Schlepper wird aufgrund des geringeren Abrollumfanges auch langsamer werden. Du kannst ja bei den Reifenherstellern mal gucken und vergleichen, oft geben die den Abrollumfang an.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • F20GH
    Junge, du hast zumindest von Schlepperreifen absolut keine Ahnung, denn IHCPOW hat bis auf vernachlässigbare Abweichungen zu 100% Recht, denn es passt wohl.

    Ein 12.4-28 hat laut Conti Reifentabelle einen Abrollumfang von 3750mm,
    ein 9.5-32 hat laut der gleichen Tabelle einen Abrollumfang von 3695mm
    (hoffentlich kannst du den theoretischen Durchmesserunterschied des gesamten Reifen in Zoll selber ausrechnen)

    http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/…tgeber_2008.pdf (zu Seite 31 blättern)

    Wer rechnen kann, wird feststellen das der Reifen mit der größeren Felge trotzdem den kleineren Abrollumfang hat, im Durchmesser also etwas kleiner ist. :o
    Schade das manche so ein unqualifizierten Thekengeschwätz von sich geben müssen. :pope:

    Fendt Fix 2
    Prüfe doch mal ob nicht auch 13.6-28 unter deine Kotflügel noch passen werden. Deren Abrollumfang ist 3853mm.
    Das sieht noch ne Spur imposanter aus, ohne dabei gleich überdimensioniert zu erscheinen. Hab das schon einige Mal gesehen und zumindest mir gefällt diese Reifengröße als leichte Auf-/ Umrüstung sehr gut
    (Die wurden früher auch mit der gleichen 10-28er Felge wie für 12.4-28 eingetragen, auch wenn es heute nicht mehr in der Tabelle steht)

  • Na ja "hans im glück" die einen haben vielleicht keine Ahnung die anderen einen Umgangston unter aller Kanone!
    Soviel dazu!
    Ob die Reifen passen hängt von der Einpresstiefe der Felge und der Breite der Reifen ab!Allzuoft macht auch der Tüv dicke Backen wenn die Reifen über die Schutzbleche seitlich überstehn!Einige wollen da Abdeckungen moniert haben,obwohl in den Papieren sind oft 2 Fahrzeugbreiten eingetragen sind!Die Spurbreite kann mit den Felgen verändert werden kommt drauf an wie du sie montierst.
    Auf jeden Fall solltest du darauf achten die eingetragene Breite nicht zu überschreiten um Ärger zu vermeiden!
    Gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/526_mein_fendt_106_1.jpg]

    was der werte Kollege "Hans im Glück" schon beschrieben hat...
    ich würde auch versuchen 13,6 Zoll breite Reifen zu montieren...
    das Bild da oben zeigt mein Dieselross (F24L) auf dem vorher auch die 32er Bereifung montiert war, nun mit 10 Zoll breiten Felgen und 13,6 Zoll breiten Reifen...
    es ist nicht viel Platz, aber die Räder stehen satt in den Kotflügeln, schauen mit meinen Felgen außen ca. 2cm raus, was beim Tüv sicherlich kein Problem werden wird...
    man muß nur drauf achten wieviel Platz nach innen zu den Kotflügeln noch bleibt und ob einem selbst diese Optik so gefällt...
    mir gefällt es sehr ;)

    @ Hans im Glück... der Tonfall ist wirklich "bescheiden"... da kann man noch so viel "Ahnung" haben... es wirkt einfach nur lächerlich...

  • [quote] F20GH
    Junge, du hast zumindest von Schlepperreifen absolut keine Ahnung, denn IHCPOW hat bis auf vernachlässigbare Abweichungen zu 100% Recht, denn es passt wohl.

    ... es ist schon sehr schade, wenn ich diese Zeilen lese.
    Ich dachte der Sinn dieses Forums sei es, einander zu helfen, und das Wissen über unser gemeinsames und auch schönes Hobby zu teilen. Die oben aufgeführten Äusserungen machen mich sehr nachdenklich, es scheint, dass einige hier im Forum versuchen, den anderen mit zweifelhaften Kommentaren bloßzustellen oder gar lächerlich zu machen. (Es ist allerdigs schön, zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist. Dank an"Langhuber" und "Dieselross") Ich bin mit Sicherheit nicht allwissend und wollte mit meinem Beitrag meine Meinung zu der Sache kundtun. Ich glaube, jeder von uns ist hier für qualifizierte Beiträge dankbar, auch wenn die Leute (z.B. ich scheinbar "absolut keine Ahnung" haben) nicht allwissend sind.
    Ich gehöre jedenfalls zu denen, die sich Gedanken machen, bevor Sie hier im Forum etwas schreiben, da ich mit meinen Beiträgen den anderen Kollegen helfen möchte. Da ich Landmaschinen-Meister bin und auch bei Maschinen die "TÜV-Abnahme" mache, sehe ich viele Sachen vielleicht etwas zu eng.
    Ich denke, dass ich schon vielen Leuten hier mit meinen Antworten geholfen habe, und keiner von uns kann behaupten, er wisse alles. Natürlich kann und darf jeder hier Fehler machen und Fragen stellen, denn daraus lernt man, und dafür ist dieses Forum meiner Meinung nach auch da.
    Das einige Nutzer sich hier allerdings derart im Ton vergreifen ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht glauben sie, sich oder anderen auf diese Weise etwas beweisen zu müssen, oder sich auf Kosten anderer in ein besseres Licht zu rücken (fragwürdige Methode). Mir fällt zu so einem Verhalten nur eins ein: es ist schade.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von Fendt Fix 2

    Hallo zusammen,

    Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Reifen.
    Momentan habe ich hinten 9,5 x 32 drauf und will jetzt auf brietere umsteigen.
    Ich kann Felgen für 12,4/11 x 28 bekommen.
    Jetzt ist meine Frage, ob das einen großen Höhenunterschied macht, wenn ich von 32ern auf 28er umstelle, oder macht das durch den größeren Querschnitt nicht so viel aus?

    Gruß Fendt Fix 2


    hallo du kannst ja 13.6/28er reifen auf deine felgen montieren dann hast du keinen höhenverlust und breiter als die 12.4 sind sie auch

  • Gut,
    Ihr findet es nicht gut wenn ich schreibe, der Verfasser des Vorbeitrags hat keine Ahnung von Reifen.
    Warum ?
    Nur weil ich es so klar u. deutlich geschrieben habe und nicht weil ich besser so darum herum geeiert bin und ebenfalls erst andere total in die Irre führen wollte ?

    Ich finde es nicht gut das jemand etwas daher schreibt und sich nicht 100% sicher ist bzw. das im Zweifel auch belegen kann, was er da schreibt.

    Ich finde es insbesondere nicht gut wenn einige hier schon schreiben
    ich glaube zu wissen, oder ich glaube mich zu erinnern, oder ich habe mal gehört, etc.....

    Ich finde es aber gut,
    wenn Leute die es nicht wissen und nicht 100% sicher sind,
    die keine Referenz anführen können die Ihre Aussage untermauert,
    das diese Leute einfach schweigen und nur die User hier schreiben,
    die wirklich sicheres von sich geben, was auch von Ihnen belegt werden kann, das finde ich sogar erste Klasse.


    @Dany
    Wenn du keine Referenz anführen kannst, das mit W10-28Felgen auch schon anderswo 13.6-28 Bereifung zugelassen wurde, hast du kaum eine Chance. Wenn dein Prüfingenieur keine Lust hat in den ABE's rum zu suchen, (ich meine die Tüv-Ings haben sehr oft keine Lust) dann wird aus dem Eintragen erst einmal nichts.

    Wie oben von mir schon erwähnt, war es früher so durchaus möglich und es gibt eine ABE dafür.
    Weil heute aber kein Reifenhersteller diese Kombination in seinen Listen mehr aufführt, wird's schwierig bis unmöglich.

    Es gibt allerdings Schlepper die hatten das ab Werk genau so eingetragen.
    Das habe ich im Internet vor Monaten mal in einer anderern Website so gelesen und als Referenz wurde auch ein Brief dazu gezeigt. Ich hätte es mir kopieren sollen.
    Wo das war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber vielleicht finde ich das ja irgendwann einmal wieder. Ich werde es in meine "to do" Liste aufnehmen.

  • hans-im-glück

    Da hat wohl einer den Sinn eines solchen Forums nicht richtig verstanden.
    Hier geht es nicht blos darum, dass nur Leute schreiben die alles 100% wissen. Hier geht es auch um den Austausch von Erfahrungen und manchmal Eben auch um Vermutungen.
    Wie man immer wieder mal beobachten kann reift in so manchem kniffligen Thema die Lösung erst heran durch die ein oder andere falsche oder halbrichtige Vermutung.
    Wenn nur solche "super Profis" wie du hier schreiben würden und jedem anderen sofort von einem wie dir übers Maul gefahren würde dann wärs hier bald ziemlich leer!!!

    mfg Andy

  • Also mit dem erwähnten Reifenüberstand, ist das in der Stvzo so geregelt, dass wenn mehr als ein drittel der gesamten Reifenbreite nicht abgedeckt ist, darf man nur noch max. 25km/h schnell fahren. Natürlich darf die eingetragene Breite nicht überschritten werden.
    Falls ich auch absolut keine Ahnung hab, berichtigt mich bitte, wenn möglich aber im normalen Ton, sonst macht das ganze hier bald kein Spaß. Denke das keiner mit Absicht etwas falsches schreibt. Bei Wikipedia stimmt ja auch nicht alles.
    Ach noch was, hab mal gehört es gibt keine dumme Fragen, naja den Rest der Redewendung kennt ihr ja sicher.
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • leider reicht (je nachdem welchen Prüfer man erwischt) eine Briefkopie mit der nötigen Eintragung oft nicht aus.
    Wird die ABE nicht vorgelegt kann dies ein Ablehungsgrund sein.
    Leider habe ich auch noch keine ABEs für erlaubte Reifengrößen auf zugeordnete Felgengrößen gesehen.

    In der Regel werden vom Tüv Prüfer nur die Reifen für den Schlepper zugelassen, die es am Werk zur Montage gibt (inscl. den Ersatzgrößen, falls die Reifen nicht mehr hergestellt werden)

    hans-im-glück
    Bist du dir sicher, das die Schlepper die ab Werk die 13,6x28er Reifen eingetragten hatten auch die 10x28er Felgen montiert hatten?

    Wäre super wenn du die Briefkopie nochmal findest. Denn sowas ist ja doch schonmal hilfreicher als mit nichts zur Prüfung zu fahren.
    Wobei es schon schwer wird, wenn der Schlepper nicht die gleiche Marke/Typ ist wie der im Brief.

    Und übrigens... hier hat keiner ein Problem damit was du schreibst, sondern in welchem Ton! (Wie bereits schon mal woanders erwähnt)

    Gruß
    Danny

  • Um mal hier wieder sachlich zu werden.
    Ich habe auch Reifenformate eingetragen bekommen die vom Hersteller nie vorgesehen waren.

    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/5127/dsc01081vj0.jpg]
    By lutzk, shot with DSC-W130 at 2008-12-11

    [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/6486/dsc01082gt7.jpg]
    By lutzk, shot with DSC-W130 at 2008-12-11

    Ursprünglich war hier das Format 11 - 38 nach klassischer Bezeichnung montiert. Vor 14 jahren habe ich neue Reifen des gleichen Formats montieren lassen, die Bezeichnung auf den Reifen lautete jetzt 12.4 - 38. Nur die Bezeichnung hat sich geändert, nicht aber die Größe und Abmessungen.

    Es gab trotzdem bei einigen TÜV-Prüfungen nach §29 Schwierigkeiten. Im alten grauen Bief von 1958 ist natürlich noch die alte Bezeichnung 11 - 38 eingetragen. So haben die sich als Nur - PKW - Prüfer "geoutet" indem sie Stempel und Plakette bei sonstiger völliger Mängelfreiheit verweigern wollten. Begründung war: Nicht eingetragene Reifenformate. In einem Fall ging das sogar bis zum Vorgesetzten des betreffenden Prüfers. Der Vorgesetzte hat dann in den Unterlagen nachgeschaut und anstandlos Stempel und Plakette erteilt.
    Auch der TÜV ist eine Dienstleister uns sollte ordentliche Arbeit abliefern. In diesem Fall Sachverstand und Sachkenntnis.

    Und es begibt sich natürlich, daß irgendwann auch die besten Reifen "fertig" sind. Also müssen neue her. Das klassische Format 11 - 38 (12.4 - 38) gab es nur in der Qualität Ostblock-Schwarz-Rund. Mit zweifelhafter Qualität, auch nicht gerade billig und mit wahrscheinlich fürchterlichem Abrollkomfort.

    Hier habe ich dann umgerüstet auf ein anderes Format welches "gängig" d.h. leichter und in besserer Qualität zu bekommen ist. Zum Preis der Ostblockreifen konnte ich welche des Fabrikats Firestone erwwerben.
    Das es das nächst größere Format 13.6 - 38 ist habe ich vorher mit dem Reifenhersteller Kontakt aufgenommen (Tel. und @-mail). Habe mir die technischen Daten geben lassen, insbesondere ist zur Geschwindigkeitermittlung der sog. dynamische Halbmesser oder der Abrollumfang erforderlich. Damit erspart man sich dann unliebsame Überraschungen besonders was die Einbau- und Platzverhältnisse unterm Schutzblech ausmacht.

    Dazu ist keine hochgestochene Rechnerei erforderlich, es reicht schon der Dreisatz aus:

    Abrollumfang des bisherigen Reifens - eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Brief
    Abrollumfang des neuen Reifens - Höchstgeschwindigkeit X

    Das sollte der Tüv-Prüfer verstehen. Es kann ja nochmal nachrechnen, schliesslich wird er für diese Dienstleistung (Änderungsabnahme) von uns bezahlt. Also soll er dafür auch etwas leisten. :twisted:
    In meinem Fall konnte ich mittels hochgestochener Rechnerei eine Geschwindigkeitszunahme von nur 0,6km/h nachweisen. Der Prüfer sagte dazu solange der Schlepper nicht über 25km/h fährt bräuchten auch keine Verbreiterung der Radabdeckung vorhanden zu sein.
    Nur die neuen grösseren Reifenformate müssen in den Brief eingetragen werden.

    Mein Tip:
    Man sollte vorher beim TÜV anrufen und einen Termin mit einem Spezialisten für Nutzfahrzeuge insbesondere Schlepper ausmachen. Sonst gerät man in der Regel an einen PKW-Prüfer und kann sich dann u.U herumärgern.

    OT: ich wollte den Schlepper bei der Gelegenheit auch noch Ablasten lassen wegen Steuerersparnis (schwarzes Kennzeichen). Eingetragen waren im Brief als Leergewicht 2050kg, Zul. Ges.-Gewicht 2600 kg (steuerrelevant).
    Die Waage ergab dann ein Gewicht von 2450kg leer. Schluck :hmm:


    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • hallo zusammen,

    erst einmal bedanke ich mich bei euch für die vielen Antworten....

    Das ganze ist ja schon ziemlich verwirrend.....da muss ich wohl sehen, dass ich an einen guten Prüfer beim TÜV rankomme...

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • moin zusammen,

    ich hab noch mal ne Frage bezüglich der Reifen..

    Habt ihr Erfahrung welche Reifen gut sind oder welche eher schlechterer Qualität sind? Wie siehts da mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? - gut die Preise könne von Händler zu Händler unterschiedlich sein, aber die liegen sicher in nem Rahmen, der nicht ganz so weit auseinander ist, oder?


    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Hey, Also auf meine Eicher hab ich 12.4R28 es sind aber auch die 9.5R32 eingetragen.

    Die Kleber Reifen sind jetzt seit 1989 drauf. Sie sind noch nicht Rissig oder Porös. Und die Reifen sind jetzt erst unten. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Ich fahr jedes Wochenende damit. Wenn wir in den Wald gehen fahr ich 25km auf der Straße.
    Nächstes Jahr vorm TÜv wir es wohl neue geben.

  • Hallo,

    ja von Kleber hab ich bis jetzt auch gutes gehört, preislich gehen die ja auch noch, find ich.

    Ich hab grade gestern neu Tüv gemacht, zum glück hat der Prüfer nichts gesagt, wegen meiner Reifen.
    Di sind teils einseitig abgefahren, weil mein eines Hinterrad durch einen nicht fachmännisch reparierten Nabenbruch "geeiert" hat.... Da hat der Schnee denke ich auch seinen Teil beigetrage, dass der Prüfer nichts gesehen hat... :pfeif:


    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • tach erstmal,
    hab da von euch alles erstmal durchgelesen und bin etwas erstaunt über manche fahrer.
    ich hab auf unseren bautz hinten reifen montieren lassen von BKT:
    für unsere zwecke sind die ausreichend( wald, treffen oder pulling)
    nun hab ich für den allgaier die gleichen montieren lassen, haben beide treker die gleiche grösse, 8,3-32.
    haben inkl. schlauch, montieren, steuer 220 euro/ stück gekostet.
    die anderen marken waren mir preislich zu hoch.
    selbst der monteur sagte, er verkaufe in den kleineren grössen nur den BKT.

    noch he frage zu herrn dieselross,
    die reifen sehn gut aus aber bekommst du ne freigabe vom TÜV?
    es sind nicht umsonst nur einpaar grössen vom hersteller eingetragen worden, denke da an nem höheren verschleiss von getriebe und motor. die müssen die kraft erstmal umsetzen vorallem wenn du im acker bist( abgebrochene steckachse). das wäre es mir nicht wert.

    ich selbst musste am alldog eine andere reifengrösse montieren, nur weil die 7/7,2-24 nicht mehr hergestellt werden. fahre nun 8/8,3-24, da sagt der TÜV nichts.

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

  • Hey,

    Ich wollte von meinen 12.4R28 auch auf 13.6R28 oder 14.9R28 umsteigen.
    Ich hab beim TÜV nachgefragt und die meinten, da meiner ein Schnellgang ist, und sonst zu schnell werden würde. Sie wissen noch nicht ob die 13.6R28 eingetragen werden können. Weil diese einen größeren Abrollumfang haben. Das müsste nachgemessen werden. Um aber kein Risiko einzugehen hab ich mich mal erkundigt ob diese schon auf einem Eicher von dem Typ drauf sind. Darauf hin hab ich von einem Eicherspezialist (Der Selbst überall die Breitest möglichen Reifen drauf hat) die 420/65R28 Empfohlen bekommen. Der TÜV meinte normalerweise dürfte es keinerlei Probleme geben, weil die den gleichen Abrollumfang haben. Ich muss halt Kotflügelverbreiterungen anbringen. Was es ja bei denen schon ab Werk gab wenn sie auf die Breite Spur gestellt waren. Das ist ja auch nix anderes. Er wird halt breiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!