Portal  |  Galerie  |  Foren-Übersicht  
Aktuelle Zeit: 21.04.2014, 11:56
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beru Glühüberwacher
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 09:54 
Kleinstbauer
Kleinstbauer

Hallo!!

Ich bin gerade dabei meine Elektrik aufzuarbeiten. :( Und als ich den ganzen Müll vom Kabelbaum weggemacht habe, ist mir aufgefallen das der Glühüberwacher keinen Glühdraht drinn hat :( Danach hab ich ihn mal ein wenig geputzt und da ist dies zum vorschein gekommen:

(Beru Ludwigsburg Germany KOSK 15/30)! :D

Weis jemand wo ich nur den Glühdraht herbekomme der rest ist i.O.
Im Granit-Katalog ist auch nichts zu finden :(

Gruß aus dem Schwabenland. :D

Google
 Betreff des Beitrags: Ein Werbelink
Verfasst: Automatisch 
Adsense

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 19:19 
Moderator
Moderator

Bilder: 2
Ich hab meinen beim freundlichen BOSCH-Händler bekommen, allerdings gabs da nur die Glühwendel nicht einzeln, ich mußte also einen komplett neuen Glühüberwacher kaufen (ca. 5o,- €).

Restaurationsbericht HATZ TL13

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 13:34 
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter

Hallo,

frag doch mal nach bei Helmut Unrath, der kann Dir mit dem Glühwendel eventuell weiterhelfen: helmut.unrath@t-online.de

Gruß
Michael

Schmiedag Hansa 50
Schmiedag Hansa 50D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 15:41 
Interessierter
Interessierter

Auf jeden Fall gibt es original Beru Glühüberwacher (komplett) bei Westfalia im AgriShop...sind aber leider net ganz billig, liegen irgendwoso um die 50 Euronen.

Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;-)

durfte die Jungfrau heiraten.

Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
Man(n) muss den Drachen heiraten,
und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 19:52 
Moderator
Moderator

RussPartikel hat geschrieben:
Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;-)

Das ist ein gefährlicher Tipp.

Die Glühwendel ist ein mit einberechneter Verbraucher im Stromkreis und darf deshalb nicht einfach weggelassen werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 11:20 
Interessierter
Interessierter

Hallo Porsche-Makus,

da ich immer gerne dazulerne: könntest du mir erklären, WARUM das Weglassen >>gefährlich<< sein soll ?

Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Glühkerzen in ihrer Funktion wesentlich beeinträchtigt. Vielleicht dauert es höchstens noch ein wenig länger. Der Verkabelung wird's auch egal sein.

Wie gesagt, wenn an meiner Einschätzung was falsch ist, korrigiere mich bitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:05 
Moderator
Moderator

Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt.

Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?

Ich habe eben noch mal mit dem BOSCH-Dienst telefoniert, weil ich mir selbst nicht mehr ganz sicher war, mit folgendem Ergebnis:

Wird der Glühwiderstand weggelassen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Glühkerze durchbrennen, weil eben die Glühwendel als zusätzlicher Widerstand fehlt und der Strom dann zusätzlich von der Glühkerze aufgenommen werden muss. Da dieser jetzt aber natürlich höher ist, wird die Glühkerze durchbrennen. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber irgendwann bestimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:24 
Interessierter
Interessierter

Zitat:
Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?

Hmmm..gute Frage, und ich glaube ich habe auch den Fehler in meiner Denkweise gefunden. Bei einer Parallelschaltung von Verbrauchern bleibt die Spannung gleich, und der Strom erhöht sich bei weiteren Verbrauchern.
Bei einer Reihenschaltung ist es umgekehrt. Und wenn ich mich recht erinnere, sind Glühüberwacher, Glühwiderstände und Glühkerzen hintereinander, also in Reihe geschaltet... :oops:

Danke für den Hinweis !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 20:00 
Moderator
Moderator

Und wenn ich mich recht erinnere, sind Glühüberwacher, Glühwiderstände und Glühkerzen hintereinander, also in Reihe geschaltet... :oops:

Genau so ist es! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 13:02 
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

hi,
wenn man da aber einen ..V (soviel V wie glühzerze verträgt) strombegrenzer vor die glühkerze schaltet, dürfte die glühkerze alleine auch nicht durchbrennen.. . denk ich mal

traktoren: http://www.ichbinhier.com mehl: fahrd90@gmail.com
http://picasaweb.google.de/alfvv12/traktoren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:41 
Konstrukteur
Konstrukteur

Bilder: 1
Moin,

der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

Gruß,
Hendrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:38 
Kleinbauer
Kleinbauer

Hinnerk hat geschrieben:
Moin,

der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

Gruß,
Hendrik

Bei Glühwendel oder Glühstiftkerzen :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:15 
Konstrukteur
Konstrukteur

Bilder: 1
Glühwendel. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 21:28 
Hallo

habe das selbe Problem. Nun habe ich erfahren das der Beru KOSK 15/30 durch den 09/40 ersetzt wurde.
Aber wenn ich das richtig verstehe, fällt an dem 15/30 1,5Volt bei 30A ab. Dann würden beim 09/40 aber nur 0,7V bei 30A abfallen. Sprich er hat nur den halben Widerstandswert.

Würde der 17/38 nicht besser passen?
Habe 10,5V Stabglühkerzen drin.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Franz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 12:04 
Moderator
Moderator

Hallo Franz,

die Glühdrähte in den Glühwächtern kann man wechseln. Herr Unrath hat passende lagernd. Er will nur wissen, wie der Draht in Deinem Wächter befestigt ist.

http://www.schlepper-elektrik.de/

Bist Du sicher, daß es den KOSK 15/30 nicht mehr gibt? Ich hab im Oktober einen nagelneuen eingebaut bekommen.

Gruß
Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]