Portal  |  Galerie  |  Foren-Übersicht  
Aktuelle Zeit: 21.04.2014, 11:56
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beru Glühüberwacher
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 09:54 
Offline
Kleinstbauer
Kleinstbauer
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 20:01
Beiträge: 111
Wohnort: Ofterdingen
Hallo!!

Ich bin gerade dabei meine Elektrik aufzuarbeiten. :( Und als ich den ganzen Müll vom Kabelbaum weggemacht habe, ist mir aufgefallen das der Glühüberwacher keinen Glühdraht drinn hat :( Danach hab ich ihn mal ein wenig geputzt und da ist dies zum vorschein gekommen:

(Beru Ludwigsburg Germany KOSK 15/30)! :D

Weis jemand wo ich nur den Glühdraht herbekomme der rest ist i.O.
Im Granit-Katalog ist auch nichts zu finden :(

Gruß aus dem Schwabenland. :D

_________________
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Google
 Betreff des Beitrags: Ein Werbelink
Verfasst: Automatisch 
Adsense
 
 

Wohnort: Internet


   
Nach oben  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 19:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 14:16
Beiträge: 803
Bilder: 2
Ich hab meinen beim freundlichen BOSCH-Händler bekommen, allerdings gabs da nur die Glühwendel nicht einzeln, ich mußte also einen komplett neuen Glühüberwacher kaufen (ca. 5o,- €).

_________________
HATZ TL13 Ackerschlepper, HURTH Type 819 Getriebe und ZF 8108 - Einfingerlenkung

Restaurationsbericht HATZ TL13



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 13:34 
Offline
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 08:23
Beiträge: 51
Wohnort: Schwarmstedt
Hallo,

frag doch mal nach bei Helmut Unrath, der kann Dir mit dem Glühwendel eventuell weiterhelfen: helmut.unrath@t-online.de

Gruß
Michael

_________________
Hanomag Brillant 600
Hanomag Granit 500
Porsche Diesel P111
Schmiedag Hansa 50
Schmiedag Hansa 50D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 15:41 
Offline
Interessierter
Interessierter

Registriert: 23.10.2008, 19:26
Beiträge: 38
Wohnort: Limbach
Auf jeden Fall gibt es original Beru Glühüberwacher (komplett) bei Westfalia im AgriShop...sind aber leider net ganz billig, liegen irgendwoso um die 50 Euronen.

Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;-)

_________________
IHC D-432, 1966
_____________________________________
Früher musste man den Drachen töten und
durfte die Jungfrau heiraten.

Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
Man(n) muss den Drachen heiraten,
und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 19:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 14:16
Beiträge: 803
Bilder: 2
RussPartikel hat geschrieben:
Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;-)


Das ist ein gefährlicher Tipp.

Die Glühwendel ist ein mit einberechneter Verbraucher im Stromkreis und darf deshalb nicht einfach weggelassen werden!

_________________
HATZ TL13 Ackerschlepper, HURTH Type 819 Getriebe und ZF 8108 - Einfingerlenkung

Restaurationsbericht HATZ TL13



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 11:20 
Offline
Interessierter
Interessierter

Registriert: 23.10.2008, 19:26
Beiträge: 38
Wohnort: Limbach
Hallo Porsche-Makus,

da ich immer gerne dazulerne: könntest du mir erklären, WARUM das Weglassen >>gefährlich<< sein soll ?

Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Glühkerzen in ihrer Funktion wesentlich beeinträchtigt. Vielleicht dauert es höchstens noch ein wenig länger. Der Verkabelung wird's auch egal sein.

Wie gesagt, wenn an meiner Einschätzung was falsch ist, korrigiere mich bitte.

_________________
IHC D-432, 1966
_____________________________________
Früher musste man den Drachen töten und
durfte die Jungfrau heiraten.

Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
Man(n) muss den Drachen heiraten,
und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 14:16
Beiträge: 803
Bilder: 2
RussPartikel hat geschrieben:
Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt.


Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?

Ich habe eben noch mal mit dem BOSCH-Dienst telefoniert, weil ich mir selbst nicht mehr ganz sicher war, mit folgendem Ergebnis:

Wird der Glühwiderstand weggelassen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Glühkerze durchbrennen, weil eben die Glühwendel als zusätzlicher Widerstand fehlt und der Strom dann zusätzlich von der Glühkerze aufgenommen werden muss. Da dieser jetzt aber natürlich höher ist, wird die Glühkerze durchbrennen. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber irgendwann bestimmt.

_________________
HATZ TL13 Ackerschlepper, HURTH Type 819 Getriebe und ZF 8108 - Einfingerlenkung

Restaurationsbericht HATZ TL13



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:24 
Offline
Interessierter
Interessierter

Registriert: 23.10.2008, 19:26
Beiträge: 38
Wohnort: Limbach
Zitat:
Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?


Hmmm..gute Frage, und ich glaube ich habe auch den Fehler in meiner Denkweise gefunden. Bei einer Parallelschaltung von Verbrauchern bleibt die Spannung gleich, und der Strom erhöht sich bei weiteren Verbrauchern.
Bei einer Reihenschaltung ist es umgekehrt. Und wenn ich mich recht erinnere, sind Glühüberwacher, Glühwiderstände und Glühkerzen hintereinander, also in Reihe geschaltet... :oops:

Danke für den Hinweis !

_________________
IHC D-432, 1966
_____________________________________
Früher musste man den Drachen töten und
durfte die Jungfrau heiraten.

Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
Man(n) muss den Drachen heiraten,
und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 20:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2004, 14:16
Beiträge: 803
Bilder: 2
RussPartikel hat geschrieben:
Und wenn ich mich recht erinnere, sind Glühüberwacher, Glühwiderstände und Glühkerzen hintereinander, also in Reihe geschaltet... :oops:


Genau so ist es! 8)

_________________
HATZ TL13 Ackerschlepper, HURTH Type 819 Getriebe und ZF 8108 - Einfingerlenkung

Restaurationsbericht HATZ TL13



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 13:02 
Offline
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 19:24
Beiträge: 453
Wohnort: A-6840 Götzis Austria
hi,
wenn man da aber einen ..V (soviel V wie glühzerze verträgt) strombegrenzer vor die glühkerze schaltet, dürfte die glühkerze alleine auch nicht durchbrennen.. . denk ich mal

_________________
ich bring fast alles auf, wenn ich will. aber dann ist es hin!

traktoren: http://www.ichbinhier.com mehl: fahrd90@gmail.com
http://picasaweb.google.de/alfvv12/traktoren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 13:41 
Offline
Konstrukteur
Konstrukteur
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2007, 18:55
Beiträge: 1202
Bilder: 1
Wohnort: in der Werkstatt
Moin,

der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

Gruß,
Hendrik

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:38 
Offline
Kleinbauer
Kleinbauer
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2008, 09:35
Beiträge: 136
Wohnort: Badenweiler
Hinnerk hat geschrieben:
Moin,

der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

Gruß,
Hendrik


Bei Glühwendel oder Glühstiftkerzen :?:

_________________
Gruß Johny 310


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:15 
Offline
Konstrukteur
Konstrukteur
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2007, 18:55
Beiträge: 1202
Bilder: 1
Wohnort: in der Werkstatt
Glühwendel. :!:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 21:28 
Hallo

habe das selbe Problem. Nun habe ich erfahren das der Beru KOSK 15/30 durch den 09/40 ersetzt wurde.
Aber wenn ich das richtig verstehe, fällt an dem 15/30 1,5Volt bei 30A ab. Dann würden beim 09/40 aber nur 0,7V bei 30A abfallen. Sprich er hat nur den halben Widerstandswert.

Würde der 17/38 nicht besser passen?
Habe 10,5V Stabglühkerzen drin.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 12:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 16:53
Beiträge: 3325
Wohnort: Allgäu
Hallo Franz,

die Glühdrähte in den Glühwächtern kann man wechseln. Herr Unrath hat passende lagernd. Er will nur wissen, wie der Draht in Deinem Wächter befestigt ist.

http://www.schlepper-elektrik.de/

Bist Du sicher, daß es den KOSK 15/30 nicht mehr gibt? Ich hab im Oktober einen nagelneuen eingebaut bekommen.

Gruß
Michael

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

 
 

© 2012 - Der Traktorhof - Impressum
Verantwortlicher Webmaster: Richard Schröder
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Ostseestrecke.de